LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Barntrup

Wundernacht in der Aula der Hauptschule

Das Glück aus der Schweiz

 

Barn­trup (s­f). Er ist Zau­ber­buch-Au­tor, Er­fin­der von Zau­ber­kunst­stü­cken, un­ü­ber­hör­bar Schwei­zer Ab­stam­mung und ... glück­lich, denn »ich habe meine Lei­den­schaft zum Be­ruf ge­macht«. Sein Name ist Chri­stoph Bo­rer. Er ist Zau­be­rer und ein Be­griff in der Sze­ne. Sie nennt sich »Lou«, stammt eben­falls aus der Nähe von Bern. Ih­ren Büro­job gab sie auf, nach­dem sie ihn auf der Bühne sah. Seit­dem sind die bei­den als »­Die Wun­der­täter« be­ruf­lich ein Paar. Sie wa­ren zu Gast in Barn­trup und mach­ten sich in der Barn­tru­per Wun­der­nacht auf die Su­che nach dem Glück.

Glück – das ist ein Trendt­he­ma. Und je tech­ni­sier­ter die Welt wird, de­sto mehr scheint der Mensch auf der Su­che nach dem, was viel­leicht nicht in dem »schnel­ler, höher, wei­ter« ver­bor­gen ist. Su­per­la­tive ma­chen nicht glück­lich. »­Ge­nieße den Au­gen­blick«, war da­her Leit­satz und Motto der Zau­bers­how, die be­wusst auf Pomp und Lach-Ef­fekte am lau­fen­den Band ver­zich­te­te. »Wir ha­ben ge­nug von die­sen Co­medy-Sa­chen«, sagt Chri­stoph Bo­rer. Er möchte »et­was Wun­der­ba­res« ma­chen.

Und so nah­men »­die Wun­der­täter« ihre Zu­schauer mit auf eine stim­mungs­volle Reise durch Zeit und Raum: nach Wien, Spa­ni­en, in das Mit­tel­al­ter und in die Jetzt-Zeit. Im Rei­se­gepäck hat­ten sie Ta­rot­kar­ten, ma­gi­sche Ta­feln, schwe­bende Ti­sche so­wie weiße und schwarze Wür­fel, die im Mit­tel­al­ter ü­ber Le­ben und Tod ent­schie­den. An­ge­rei­chert mit ei­nem gu­ten Schuss Eso­te­rik, um­spannt von ei­ner Rah­men­ge­schichte war die Show der bei­den Schwei­zer Ma­gier nicht nur eine Zau­bers­how, son­dern ein – wie zu­vor an­gekün­dig­tes – wun­der­ba­res Schau­spiel. Dem Ap­plaus nach zu ur­tei­len, ha­ben die Zu­schauer in der aus­ver­kauf­ten Aula der Haupt­schule an die­sem Abend zu­min­dest ein klei­nes Stück vom Glück ge­fun­den.

vom 12.12.2007 | Ausgabe-Nr. 50A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten