LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kultur

Lemgos Stipendiant »Junge Kunst« zeigt aktuelle Video- und Fotokunst

Mirko Martin öffnet sein Atelier

 

Lem­go. Mirko Mar­tin, der der­zei­tige Preisträ­ger des Sti­pen­di­ums Junge Kunst der Al­ten Han­se­stadt Lemgo und der Staff-Stif­tung, lädt alle In­ter­es­sier­ten am Sams­tag, 1. De­zem­ber, in sein Ate­lier in der Ech­t­ern­straße 70a hin­ter dem Fren­kel­haus ein. Es wer­den neuere Foto- und Vi­deo­ar­bei­ten des jun­gen Künst­lers zu se­hen sein.

Mar­tin, der seit Mai 2007 in Lemgo lebt, ar­bei­tet mit den Me­dien Fo­to­gra­fie und Vi­deo an ver­schie­de­nen, sich ü­ber­schnei­den­den The­men. Häu­fig un­ter­sucht er Rol­len, die von Men­schen un­ter­ein­an­der, in der Öf­fent­lich­keit oder vor ei­ner Ka­mera ein­ge­nom­men wer­den. Durch Iso­lie­ren be­stimm­ter Hand­lungs­abläufe aus ih­rem Kon­text ent­steht für den Be­trach­ter Raum für Am­bi­va­len­zen so­wie die Di­stanz, um einen Blick auf die Merk­wür­dig­keit von Si­tua­tio­nen so­wie die Ko­mik ein­ge­spiel­ter Ver­hal­tens­wei­sen zu wer­fen.

Mirko Mar­tin machte im April 2007 sein Di­plom an der Hoch­schule für Bil­dende Künste in Braun­schweig und ver­brachte außer­dem ein Jahr am Ca­li­for­nia In­sti­tute of Arts in Los An­ge­les. Kürz­lich er­hielt er in Gera den zum ach­ten Mal ver­ge­be­nen »Aenne-Bier­mann-Preis für deut­sche Ge­gen­warts­fo­to­gra­fie«. »­Seine Se­rie ‚LA Chras­h‘ ent­stand größten­teils am Film­set. Sie ver­mit­telt in ih­rer Dy­na­mik ein Höchst­maß an Per­fek­tion. Rea­lität und Fik­tion schei­nen sich in den In­sze­nie­run­gen auf­zu­he­ben«, heißt es in der Be­grün­dung der Ju­ry.

Alle zwei Jahre schreibt die Kunst­halle Wil­helms­ha­ven den Preis der Nord­west­kunst aus. Auch hier konnte Mirko Mar­tin im Som­mer 2007 die Jury ü­ber­zeu­gen und er­hielt den Preis des Ver­eins der Kunst­freunde für Wil­helms­ha­ven.

­Mirko Mar­tin zeigt seine ak­tu­el­len Ar­bei­ten am Sams­tag in der Zeit von 14 bis 19 Uhr.

vom 28.11.2007 | Ausgabe-Nr. 48A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten