LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Extertal

Kultur auf der Rathaustreppe kann auch bei Regen rocken

Abschied von »Regenkape« mit Regencape

Ex­ter­tal-Bö­sing­feld (s­f). Nur die Har­ten kom­men in den Gar­ten. Und nur die Wet­ter­fes­ten ka­men am Frei­tag­abend im strö­men­den Re­gen dies­jäh­ri­gen Auf­lage der Ver­an­stal­tung »­Kul­tur auf der Rat­haustrep­pe«. Aber von den Har­ten gab es un­ter den Ju­gend­li­chen doch so ei­ni­ge, die sich das Motto »Auch Kul­tur kann ro­cken!« näher an­se­hen woll­ten. Dass sie auch Zeuge ei­nes Ab­schieds wur­den, da­von wuss­ten die meis­ten nichts.

Die Ex­ter­ta­ler Band »Alu Re­gen­ka­pe« hatte an die­sem Abend ih­ren letz­ten Auf­tritt. Die Jungs häng­ten es nicht an die große Glocke, dass sie ab nächs­ten Mo­nat nicht mehr das Ex­ter­tal, son­dern NRWs Kul­tur-Haupt­stadt Köln ro­cken wol­len. Der Grund: Sän­ger Chri­stoph »­Fisch« Fi­scher stu­diert be­reits dort und die bei­den Brü­der Chris­tian Meyer (Schlag­zeug) und Benni Meyer (Gi­tar­re) fol­gen in die Me­tro­po­le. Ihr deut­scher Rock, ü­ber­wie­gend mit selbst ge­schrie­be­nen Tex­ten, kam am Ab­schied­s­abend gut an.

­Die Vor­gän­ger­gruppe »Red Ill­ness«, eben­falls ein Ex­ter­ta­ler »­Ge­wächs«, kam mu­si­ka­lisch et­was sanf­ter da­her – zu­min­dest in ei­ni­gen Stü­cken, die so ro­man­ti­sche Ti­tel tru­gen wie »Won­der­ful Pa­ra­di­se«. Den un­ver­wech­sel­ba­ren Sound lie­ferte hier Vio­li­nist Tris­tan Herr­mann (16 Jah­re), der al­ler­dings Pech hat­te. Ob er zu tief in die Sai­ten griff, ist nicht ü­ber­lie­fert. In je­dem Fall ü­ber­lebte der Stimm­bo­gen sei­ner Vio­line den Auf­tritt nicht.

Un­be­scha­det da­ge­gen gin­gen so­wohl der Eröff­nungs­red­ner, Nor­bert Helm­hold, Vor­sit­zen­der des ver­an­stal­ten­den Ver­eins Ex­ter­tal Mar­ke­ting als auch die Mu­si­ker der ers­ten Grup­pe, der Ex­ter­ta­ler Haupt­schul-Band mit dem pro­vo­kan­ten Na­men »Ex Hasch Ban­d« von der Büh­ne.

vom 03.09.2008 | Ausgabe-Nr. 36A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten