LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Augustdorf

Bewerbertraining der besonderen Art

 

Au­gust­dorf (bo). An der Erich-Käst­ner-Schule läuft die Vor­be­rei­tung für den 7. No­vem­ber auf vol­len Tou­ren. An die­sem Tag wer­den 35 Schü­ler an ei­nem Be­wer­bungs­trai­ning der be­son­de­ren Art teil­neh­men. Mit­hilfe des Bad Sal­zu­fler Ver­eins »...an die Ar­beit« und der Uni­ver­sität Lü­ne­burg wurde ein Be­wer­bungs­trai­ning auf die Beine ge­stellt, das nor­ma­ler­weise in großen Städ­ten seine Hei­mat fin­det. Das es in Au­gust­dorf statt­fin­det, ist das Ver­dienst der eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­beit von Her­mann Hib­be­ler und Hel­mut Biere, die von Sei­ten des Ver­eins die Pla­nung ü­ber­nom­men ha­ben. Die Uni­ver­sität Lü­ne­burg stellt mit Pro­fes­sor Del­ler und sei­nen Stu­den­ten ein wich­ti­ges Team, das von Fach­kräf­ten der lip­pi­schen In­dus­trie, Ver­wal­tung und Ban­ken un­ter­stützt wird. Die EKS war bei den Pla­nun­gen fe­der­führend be­tei­ligt, so dass nun ein wich­ti­ger Grund­stock für die Ju­gend­li­chen im Be­reich »­Be­ruf­li­che Vor­be­rei­tung« ge­legt wird. An die­sem Tag wird ein Be­wer­bungs­ge­spräch un­ter weit­ge­hend rea­len Be­din­gun­gen durch­ge­führt und die Er­geb­nisse wer­den den Ju­gend­li­chen an­sch­ließend rück­ge­mel­det. Wer nicht so­fort an ei­nem Ge­spräch teil­nimmt, wird in ex­tra Mo­du­len von den Stu­den­ten der Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie ge­schult.

In Ge­sprächen mit Her­mann Hib­be­ler wurde Da­niel Schön­feld von der Haupt­schule zu­ge­si­chert, dass al­les ver­sucht wird, da­mit die­ses Pro­jekt einen lang­fris­ti­gen Cha­rak­ter be­kommt, so dass es ein Be­stand­teil des Schul­pro­gramms wer­den kann. Die Ver­an­stal­tung ist auch of­fen für Teil­neh­mer der Re­al­schu­le, so dass auf Dauer ein Ge­mein­schaftspro­jekt ent­ste­hen kann.

vom 03.11.2007 | Ausgabe-Nr. 44B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten