LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kultur

Kultur im Kloster Lügde: Neue Spielzeit beginnt mit Jochen Malmsheimer

»Flieg Fisch, lies und gesunde!«

 

Lügde (af­k). Ost­west­fa­len-Lippe at­met auf: Und nicht nur hier wird man jauch­zen und frohlo­cken, dass der beste al­ler Wort­meis­ter Jo­chen Malms­hei­mer nach lan­ger Neu-Solo-Pro­jekt-Ab­sti­nenz den Som­mer mit sei­nem neues­ten Büh­nen­werk krönt: »F­lieg Fisch, lies und ge­sun­de! oder: Glück, wo ist Dein Sta­chel?!« wird seine ers­ten ost­west­fä­li­schen Büh­nen­nie­der­schläge am Sams­tag, 23. Au­gust, im Klos­ter­saal in Lügde (in Zu­sam­men­ar­beit mit der Kol­pings­fa­mi­lie Lüg­de) fin­den.

Jo­chen Malms­hei­mer ist Mo­de­ra­tor des WDR-Ka­ba­rett­fes­tes, Hör­buch- und Hör­spiel­spre­cher, Ka­ba­ret­tist, Au­tor, re­gel­mäßi­ger Gast in der ZDF-Sen­dung »­Neues aus der An­stal­t« und vor al­lem in OWL ein al­ter Be­kann­ter. Seit vie­len Jah­ren schon lädt das Kul­tur­Büro-OWL ihn im­mer wie­der ein, mit wach­sen­der Pu­bli­kums­re­so­nanz. Sein letz­tes Solo-Gast­spiel im Al­ten­be­ke­ner Eg­ge­mu­seum war nach we­ni­gen Ta­gen rest­los aus­ver­kauft. Umso mehr darf man sich freu­en, dass ihn drei der ers­ten Ter­mine mit dem neuen Pro­gramm in die Ge­gend ver­schla­gen.

­Der kryp­tisch an­mu­tende Pro­gramm­name »F­lieg Fisch, lies und ge­sun­de!«, oder: »Glück, wo ist dein Sta­chel?« enthüllt sei­nen Ur­sprung wie folgt: »­Der erste Teil des Ti­tels streift die letzte Zeile ei­nes Ge­dich­tes von Her­mann Hesse (Wohlan denn, Herz, nimm Ab­schied und ge­sun­de!), der zweite geht auf den Apo­stel Pau­lus zurück.« Auf die Ge­schichte dazu darf man ge­spannt sein. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf an al­len be­kann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Nähere In­for­ma­tio­nen sind zu er­hal­ten beim Kul­tur­Büro-OWL, Ar­mi­ni­uspark 11, 33175 Bad Lipp­springe (Tel. 05252/9332404, Fax 05252/9332406, E-Mail: ww­w.­kul­tur­buero-ow­l.­de).

vom 16.08.2008 | Ausgabe-Nr. 33B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten