LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Horn-Bad Meinberg

Premiere und 90. Geburtstag

Weihnachtskonzert des Musikvereins Leopoldstal-Vinsebeck

 

Horn-Bad Mein­ber­g/Leo­pold­stal (pl). Es war das 37. Weih­nachts­kon­zert und gleich­zei­tig eine Pre­mie­re. Klänge von Trom­pe­ten, Te­nor­hör­nern, Kla­ri­net­ten, Quer­flöten und an­de­ren Blas­in­stru­men­ten ver­brei­te­ten Weih­nachts­s­tim­mung in der evan­ge­li­schen Kir­che in Leo­pold­stal. Der Mu­sik­ver­ein Leo­pold­stal-Vin­se­beck hatte ein­ge­la­den und prä­sen­tierte sich erst­mals un­ter der Re­gie des neuen Chor­lei­ters Da­vid Gal. Un­ter­stützt wurde die Blas­ka­pelle vom ge­misch­ten Chor Leo­pold­stal. Mo­de­ra­tor war Ver­eins­mit­glied Lud­wig Pott.

Im Som­mer hatte der Güters­lo­her Mu­sik­leh­rer Adam Da­vid Gal die Lei­tung des Or­che­s­ters ü­ber­nom­men. Aber nicht nur einen neuen Lei­ter hat der Mu­sik­ver­ein Leo­pold­stal-Vin­se­beck zu fei­ern, son­dern auch sei­nen 90. Ge­burts­tag. Mo­de­ra­tor Lud­wig Pott nahm dies zum An­lass, die um­fang­rei­che Ver­ein­schro­nik zu ei­nem Buch mit vie­len Er­eig­nis­sen und Bil­dern aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu­sam­men­zu­stel­len und da­mit auch ein Stück der Ge­schichte des Or­tes Leo­pold­stal dar­zu­stel­len. Als Ein­stim­mung auf den mu­si­ka­li­schen Abend or­ga­ni­sierte der Mu­sik­ver­ein vor dem Kon­zert ein ge­mein­sa­mes Bei­sam­men­sein bei Kaf­fee und Ku­chen. Zur Vor­be­rei­tung auf das Kon­zert ver­brachte der Mu­sik­ver­ein zum Ein­stu­die­ren der Mu­sikstü­cke ei­nige Tage im Ju­gend­gä­stehaus Pe­ters­ha­gen, wo aus­gie­big und fleißig ge­probt wer­den konn­te. Das Ü­ben hatte sich ge­lohnt. Aus neun un­ter­schied­lichs­ten Stü­cken be­stand das stim­mungs­volle Kon­zert im Got­tes­haus. Dar­un­ter wa­ren Ti­tel aus dem Film "­For­rest Gump", Ernst Moschs "Böh­mi­scher Win­d" und ein Med­ley aus ver­schie­de­nen Weih­nachts­klas­si­kern. Der ge­mischte Chor Leo­pold­stal trug bei sei­nem Auf­tritt weih­nacht­li­che Lie­der zur Kla­vier­be­glei­tung vor. Nach reich­lich Zu­schau­e­r­ap­plaus zum ge­lun­ge­nen Kon­zert stimm­ten zum Ab­schluss der Mu­sik­ver­ein, der ge­mischte Chor und das Pu­bli­kum ge­mein­sam das Weih­nachts­lied "O du fröh­li­che" an.

vom 22.12.2018 | Ausgabe-Nr. 51B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten