LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

MS hat viele Gesichter

Mediziner hält am 22. November Vortrag im Medicum

Det­mold. Viele den­ken bei Mul­tipler Skle­rose (MS) an eine Krank­heit mit ei­nem ty­pi­schen Ver­lauf, aber Aus­prä­gung, In­ten­sität und Tempo kön­nen bei je­dem Pa­ti­en­ten völ­lig an­ders sein. "Da­rum nennt man Mul­ti­ple Skle­rose auch die Krank­heit mit den 1.000 Ge­sich­tern", er­läu­tert Anja Meiß­ner von der Deut­schen Mul­ti­ple-Skle­rose-Ge­sell­schaft. Im Rah­men der Reihe "Al­les Ner­ven­sa­che" in­for­miert Dr. Chri­stoph Schat­ten­froh (Kli­ni­kum Lem­go) am Mitt­wo­ch, 22. No­vem­ber, um 17 Uhr im Det­mol­der Me­di­cum ü­ber diese tücki­sche Er­kran­kung des Zen­tral­ner­ven­sys­tems. Die vie­len un­ter­schied­li­chen Ge­sich­ter der MS er­schwe­ren es für Lai­en, Sym­ptome ein­deu­tig zu­zu­ord­nen. Was fällt Be­trof­fe­nen in der Re­gel zum ers­ten Mal auf? Kann man MS hören? Was hat ein Krib­beln im Fuß mit MS zu tun? MS kann darü­ber hin­aus Sehstörun­gen und Sprech­schwie­rig­kei­ten ver­ur­sa­chen, die Ko­or­di­nie­rung von Be­we­gun­gen er­schwe­ren und zu Mus­kel­schwäche und Läh­mun­gen führen. Dr. Schat­ten­froh gibt in sei­nem Vor­trag Ant­wor­ten auf viele Fra­gen zur Sym­pto­ma­tik und The­ra­pie der Mul­ti­plen Skle­ro­se. Die Mit­glie­der der Selbst­hil­fe­gruppe "­Ka­bel­bran­d" und der Orts­gruppe Lemgo der Deut­schen Mul­ti­ple-Skle­rose-Ge­sell­schaft ste­hen für Ge­spräche zur Ver­fü­gung. "Als ich vor 10 Jah­ren die Dia­gnose MS be­kam, wusste ich nichts da­mit an­zu­fan­gen. Viele Fra­gen – keine Ant­wor­ten! Ich war froh, als ich meine Selbst­hil­fe­gruppe ge­fun­den hat­te. Dort habe ich Men­schen ken­nen­ge­lernt, die meine Krank­heit ken­nen und mich ver­ste­hen", sagt Na­ta­scha Weigl. Den Kon­takt zu den sechs lip­pi­schen Grup­pen für MS-Be­trof­fene ver­mit­telt die Selbst­hilfe-Kon­takt­stelle un­ter der Ruf­num­mer (05231) 561260.

vom 18.11.2017 | Ausgabe-Nr. 46B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten