LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lemgo

Neue Selbsthilfegruppe

Für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen

Lem­go. Selbst­hil­fe­grup­pen sind im Kreis Lippe ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Ge­sund­heits­land­schaft. In­zwi­schen gibt es auch im­mer mehr Selbst­hil­fe­grup­pen für Men­schen mit psy­chi­schen Er­kran­kun­gen, al­ler­dings sind die meis­ten Mit­glie­der ü­ber 40 Jahre alt. Ein No­vum bil­det da­her, die sich in der Grün­dung be­fin­dende Selbst­hil­fe­gruppe für junge Men­schen mit psy­chi­schen Er­kran­kun­gen.

"­De­pres­sio­nen und Bur­nout, das ha­ben doch nur die äl­te­ren Men­schen", ist ein gän­gi­ges Vor­ur­teil , dem sich diese Grün­dung ent­ge­gen­stellt. Es geht darum sich Mut zu ma­chen und aus der Iso­la­tion zu kom­men. Das "­dunkle Loch", in dem sich viele ge­fan­gen und ver­lo­ren fühlen soll ge­mein­sam ver­las­sen wer­den. In jun­gen Jah­ren wer­den die Dia­gnose De­pres­sio­nen oder Bur­nout als be­son­ders stig­ma­ti­sie­rend er­fah­ren –"Noch nichts ge­leis­tet, aber Bur­nout!", ist eine Aus­sage mit der die Be­trof­fe­nen lei­der oft kon­fron­tiert wer­den. Un­ver­ständ­nis und das Ge­fühl al­lein zu sein be­glei­ten diese Er­kran­kun­gen. Hier knüpft die neue Gruppe an, denn "­nicht al­lein sein" ist ei­nes ih­rer Zie­le. Der Name "Treff­punk­t" soll un­ter­strei­chen, dass es bei ih­ren re­gel­mäßi­gen Tref­fen vor al­lem um den Aus­tausch von Er­fah­run­gen und das ge­gen­sei­tige Ver­ständ­nis in ei­ner ver­trau­ens­vol­len Um­ge­bung geht. Die emo­tio­nale Un­ter­stüt­zung und das Nicht-al­leine-sein wirkt sich po­si­tiv auf den All­tag aus. Der "Treff­punk­t" kann zu ei­nem An­ker im Le­ben wer­den. Die Tref­fen sol­len re­gel­mäßig zwei Mal im Mo­nat don­ners­tags in Lemgo statt­fin­den. In­ter­es­sierte wen­den sich an die Selbst­hilfe-Kon­takt­stelle im Kreis Lip­pe: Te­le­fon (05232) 56 12 60, Sprech­zei­ten: Mon­tag, Diens­tag, Mitt­woch 10 bis 13 Uhr und Do 10 bis 17 Uhr, E-Mail: "­selbst­hilfe-lip­pe@pa­ri­taet-nr­w.or­g", In­ter­net: "ww­w.­selbst­hilfe-lip­pe.­de"

vom 21.01.2017 | Ausgabe-Nr. 3B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten