LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Blomberg

Großes Piratenfest mit Schiffstaufe

Teufel in Schatzkarte eingeschlichen

 

Blom­berg. Bei­nahe 200 kleine und große Pi­ra­ten fei­er­ten jüngst ein »wil­des Pi­ra­ten­fest« in der AWO-Kita Zwer­gen­land. Trotz stür­mi­scher See und star­ken Wind­böen – mit an­de­ren Wor­ten, das Wet­ter war recht stür­misch und reg­ne­risch – ka­men al­le, als Pi­ra­ten ver­klei­det, um kräf­tig zu fei­ern.

An­lass für das Fest war auch die Ein­wei­hung und Taufe des neuen Pi­ra­ten­schiffs auf dem Außen­gelände der Kin­der­ta­gesstät­te. Be­reits im Fe­bruar hat­ten sechs Väter die Är­mel hoch­ge­krem­pelt und an ei­nem Sams­tag das rund sechs mal drei Me­ter große Holz­schiff auf­ge­baut. Die Kin­der und Er­zie­he­rin­nen ha­ben sich seit­dem in viel­fäl­ti­ger Weise mit dem Thema Pi­ra­ten be­schäf­tigt. Es wurde ge­baut und ge­bas­telt, Ge­schich­ten- und Sach­bücher ge­wälzt, aber auch Zei­tung ge­le­sen. Denn – Pi­ra­ten gab es nicht nur vor lan­ger Zeit, son­dern auch jetzt ist es noch ein ak­tu­el­les The­ma. Zum Pi­ra­ten­fest sah man je­doch vor­wie­gend Pi­ra­ten im al­ter­tüm­li­chen Ge­wand, das man in der Kita noch kom­plet­tie­ren konn­te. Ge­mein­sam mit den Kin­dern nähte eine Er­zie­he­rin etwa 50 Pi­ra­tentücher (in al­len er­denk­li­chen Kopf­größen), außer­dem wur­den Hai­fisch­zahn­ket­ten her­ge­stellt. 20 Pi­ra­ten tru­gen den Tanz von »Rol­li, dem Seeräu­ber« vor. Natür­lich wurde auch gean­gelt, denn zum Es­sen gabs Fisch, Sa­lat und viele an­dere le­ckere Sa­chen. Nach ei­nem Pi­ra­ten­pup­pen­thea­ter wurde das neue Schiff ge­tauft, das nun den Na­men »­Die wilde 13« trägt. Zum Ab­schluss gab es für jede Fa­mi­lie eine Schatz­kar­te, mit der sie sich nun auf die Su­che nach ei­nem Pi­ra­ten­schatz be­gibt. Schatz­kis­ten sind in ver­schie­de­nen öf­fent­li­chen Ein­rich­tun­gen in Blom­berg ver­steckt wor­den. Je­doch hat sich ein klei­ner Kar­ten­teu­fel ein­ge­schli­chen, so dass ei­nige ein we­nig am Ziel vor­bei such­ten, und so­gar bei Nach­barn klin­gel­ten. Der Schatz ist je­doch ganz in der Nähe. Falls also ein klei­ner Pi­rat bei Ih­nen klin­gelt, nicht böse sein, er ist nur auf Schatz­su­che! Schi­cken Sie ihn ein­fach drei Häu­ser wei­ter.

vom 21.06.2008 | Ausgabe-Nr. 25B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten