LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Extertal

Tausendjährige Göstruper Eiche ist Geschichte

Das Ende eines Dorf-Denkmals

 

Ex­ter­tal-Gös­trup (s­f). Der Traum vom Dorf-Denk­mal zer­brö­selte vor ih­ren Au­gen. Die tau­send­jäh­rige Gös­tru­per Ei­che, einst ein be­lieb­tes Aus­flugs­ziel, war ein­fach nicht mehr zu ret­ten. Am Sams­tag star­te­ten die Mit­glie­der der Dorf­ge­mein­schaft Gös­trup eine Um­zugs­ak­tion für den Baum­ve­te­ra­nen. Die­ser hatte bis 1957 auf dem Hof Lü­de­king in Gös­trup ge­stan­den. Dann musste der Baum mit ei­nem re­spek­ta­blen Stamm­um­fang von 18 Me­tern ge­fällt wer­den. »Er war krank, in­nen hohl«, er­klärt Hof­be­sit­zer Eck­hard Lü­de­king. Die wei­tere Ge­schichte des Bau­mes: Der Stumpf fand 200 Me­ter die Gös­tru­per Straße hoch einen neuen Stand­ort in ei­nem Vor­gar­ten. Mit Ei­senstä­ben im In­ne­ren ver­steift war er ein wei­te­res hal­bes Jahr­hun­dert lang im­mer noch gut sicht­bar für Gös­trup-Be­su­cher. Jetzt woll­ten die Haus­be­sit­zer ih­ren Vor­gar­ten um­ge­stal­ten. Der ge­schicht­sträch­tige Baum­stumpf musste wei­chen. Wal­ter Ha­ge­mann von der Dorf­ge­mein­schaft er­klärte sich be­reit, die ge­plante Re­no­vie­rungs­ak­tion der tau­send­jäh­ri­gen Gös­trup-Ei­che auf sei­nem Hof durch­zu­führen. Aber dazu musste der Baum­stumpf trans­por­tiert wer­den. Pünkt­lich um 9 Uhr am Sams­tag­mor­gen rückte Mar­kus Büch­ter, Land­wirt und eben­falls Mit­glied der Dorf­ge­mein­schaft mit sei­nem Te­le­sko­pla­der an. Aber be­reits nach dem ers­ten »­An­ru­cken« war klar: der Zahn der Zeit hatte dem Baum­stumpf der­art zu­ge­setzt, dass le­dig­lich brüchi­ges Holz ü­b­rig ge­blie­ben war.

Da­mit en­dete am 27. März 2010 ge­gen 9 Uhr mor­gens die Ge­schichte der Tau­send­jäh­ri­gen Gös­tru­per Ei­che. Was blieb, wa­ren zwei An­hän­ger Brenn­holz. Aber nicht al­les wird ver­heizt. Ei­nige Holz­stü­cke sol­len zu­sam­men mit ei­ner Ge­denk­ta­fel und Fo­tos an das Na­tur­denk­mal er­in­nern.

vom 03.04.2010 | Ausgabe-Nr. 13B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten