LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

Weihnachtsquiz

Kalletaler gewinnt

Kreis Lip­pe. Ü­ber eine nachträg­li­che Weih­nachtsü­ber­ra­schung freu­ten sich jetzt drei Lip­per. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Gu­drun Kopp (FDP) hatte bei ih­rem Po­lit-Quiz fra­gen zum Deut­schen Bun­des­tag ge­stellt und nun aus ü­ber 100 rich­ti­gen Ein­sen­dun­gen die Haupt­ge­win­ner er­mit­telt. So ge­wann Jo­chen Döring aus Kal­le­tal eine dreitä­gige Reise für zwei Per­so­nen in die Bun­des­haupt­stadt. Der Kal­le­ta­ler und seine Be­glei­tung wer­den ein in­for­ma­ti­ves Pro­gramm mit ex­klu­si­ven Führun­gen, Mu­se­ums­be­su­chen, po­li­ti­schen Dis­kus­sio­nen und vie­len an­de­ren mehr ge­bo­ten be­kom­men. Der zweite Preis,

eine in­di­vi­du­elle Führung durch den Reichs­tag mit an­sch­ließen­dem Ge­spräch mit Gast­ge­be­rin Gu­drun Kopp, ge­wann Pe­ter Klinge aus Det­mold. Der dritte Preis, ein Buch­band ü­ber den Reichs­tag in Ber­lin mit per­sön­li­cher Wid­mung des Bun­des­tags­prä­si­den­ten, ging an Horst Ja­kob aus La­ge.

In­zwi­schen sei das Weih­nachts­quiz zu ei­nem Selbst­läu­fer ge­wor­den, er­klärte Kopp. Mit ü­ber ein­hun­dert Zu­schrif­ten sei die Zahl der Teil­neh­mer an die­sem kniff­li­gen Quiz ü­ber die »­große Po­li­ti­k« im Ber­li­ner Reichs­tag im Vor­jah­res­ver­gleich um das Dop­pelte ge­stie­gen. »­Dies zeigt deut­lich: die Bür­ger sind durch­aus an Po­li­tik in­ter­es­sier­t!«

Häu­figs­ter Feh­ler bei der Be­ant­wor­tung der sie­ben Fra­gen war die Ant­wort auf die Frage nach dem Jahr des Um­zugs des Deut­schen Bun­des­ta­ges von Bonn nach Ber­lin. Vie­len ließen sich vom Jahr der Wie­der­ver­ei­ni­gung lei­ten und kreuz­ten 1990 als Um­zugs­jahr an. Rich­tig ist al­ler­dings 1999, denn es dau­erte noch et­li­che Jah­re, bis der Um­zugs­be­schluss ge­fasst und dann auch um­ge­setzt wer­den konn­te. »Ich habe den Deut­schen Bun­des­tags in Bonn nur etwa ein Jahr lang er­lebt, be­vor die­ser in die Bun­des­haupt­stadt ü­ber­sie­del­te. Eine gold­rich­tige Ent­schei­dung«, ist Kopp ü­ber­zeugt.

vom 29.12.2007 | Ausgabe-Nr. 52B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten