LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Detmold

Bürgerstiftung erhält 2.800 Euro aus dem Benefizkonzert

Mike Swallow: »Verrückt sein hilft«

Det­mold. Ü­ber An­er­ken­nung und Un­ter­stüt­zung für ihr eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment konnte sich die Bür­ger­stif­tung Det­mold freu­en: Mike Swal­low, Front­mann der In­ter City Blues Band, spen­dete die Hälfte des Er­lö­ses ü­ber 5.600 Euro aus dem Be­ne­fiz­kon­zert »­Mid­night Ex­press«, das am 17. No­vem­ber in der Stadt­halle statt­fand. Swal­low hatte 120 Künst­ler, Tech­ni­ker und Hel­fer so­wie zahl­rei­che Spon­so­ren für ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert zu­guns­ten der Bür­ger­stif­tung Det­mold und der Kin­der­kli­nik des Klin­kums Lippe ge­win­nen kön­nen. Rund fünf Stun­den heiz­ten die Mit­wir­ken­den – ne­ben der In­ter­city Blues Band wa­ren un­ter an­de­rem Phil Shac­k­le­ton, Ul­rike und Da­niel Wah­ren, der »Child­rens Ju­nior Choir« Lemgo und Arne He­ger zu er­le­ben – ih­rem be­geis­ter­ten Pu­bli­kum ein. »Eine ab­so­lut ein­ma­lige Show, wie sie Det­mold noch nicht er­lebt hat«, lobte Stif­tungs­rats­vor­sit­zen­der Fried­rich Bra­ke­mei­er.

Die Stif­tung will die Spende ü­ber 2.800 Euro für drei Pro­jekte nut­zen: »Ein Teil der Summe soll in un­sere Eh­ren­amt­li­che Frei­wil­li­gen Agen­tur fließen, ein wei­te­rer Teil für die Ein­rich­tung ei­ner Boule-Bahn an der Ameide ge­nutzt wer­den«, ver­spricht Bra­ke­mei­er. Ins­be­son­dere am Her­zen aber liegt der Stif­tung die er­neute Be­tei­li­gung an den Fe­ri­en­spie­len der Stadt Det­mold in 2008: »Wir wol­len Kin­dern aus so­zial be­nach­tei­lig­ten Fa­mi­li­en, die während der Schul­fe­rien nicht in den Ur­laub fah­ren kön­nen, er­eig­nis­rei­che und schöne Tage bie­ten. Auch in ih­rem Na­men dan­ken wir Mike Swal­low für diese ver­rück­te, aber ü­beraus er­folg­rei­che Ide­e.« Swal­lows Fa­zit: »­Man muss nicht ver­rückt sein, um ein sol­ches Pro­jekt auf die Beine zu stel­len, aber es hilft.«

vom 26.12.2007 | Ausgabe-Nr. 52A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten