LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Dörentrup

Tolles Fest im Kindergarten »Himmelszelt« in Humfeld

Nikolaus lobt brave Humfelder Kinder

Dören­trup-Hum­feld (m­v). »­Ni­ko­laus, warum hat meine Mama nichts be­kom­men?« – Diese Frage musste sich der Ni­ko­laus, alias Lo­thar Schröer, in der evan­ge­lisch-re­for­mier­ten Kin­der­ta­gesstätte »Him­mels­zel­t« in Hum­feld stel­len las­sen, und – auch wenn er der Ni­ko­laus war – er wusste zunächst keine Ant­wort.

Wie je­des Jahr war der Ni­ko­laus zu Gast bei den Kin­dern im Kin­der­gar­ten und brachte die So­cken zurück, die seit dem Vor­tag ver­schwun­den wa­ren.

Nach­dem er die Kin­der be­grüßt hatte und diese das Lied »Wir tra­gen ein Licht« aus vol­ler Kehle ge­sun­gen hat­ten, erzählte ih­nen der Ni­ko­laus die Ge­schich­te, wie der Weih­nachts­baum er­fun­den wur­de. Fas­zi­niert hör­ten die Kin­der zu.

Bei der Fra­ge, ob sie auch im ab­ge­lau­fe­nen Jahr alle brav ge­we­sen sei­en, kam ein ein­stim­mi­ges »Ja«, was der Ni­ko­laus auch so bestäti­gen konn­te, da er natür­lich sein großes gol­de­nes Buch mit da­bei hat­te. Dort war nur Po­si­ti­ves ü­ber die Kin­der zu le­sen. Auch ü­ber die Er­zie­he­rin­nen wusste der Ni­ko­laus ei­ni­ges, was die Kin­der auch so bestäti­gen konn­ten.

Dann kam al­ler­dings die Fra­ge, die den Ni­ko­laus ins Stot­tern brach­te: Der fünf­jäh­rige Ro­bin fragte ihn empört, warum er seine Mama denn ver­ges­sen ha­be, die sei schließ­lich im­mer lieb. An­dere Kin­der stimm­ten so­fort mit in diese Frage ein. Und tatsäch­lich, der größte Teil der Ma­mas war vom Ni­ko­laus nicht be­dacht wor­den.

Schnell aber war doch noch eine Lö­sung ge­fun­den. Der Ni­ko­laus und Kin­der­gar­ten­lei­te­rin Re­nate Ste­cker be­rie­ten sich kurz, und der Ni­ko­laus ließ einen Gruß und einen Korb mit süßen Sa­chen für die Müt­ter da. So wur­den dann doch noch auch die Müt­ter be­dacht.

vom 15.12.2007 | Ausgabe-Nr. 50B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten