LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kalletal

Großübung: Brände gelöscht, Personen gerettet

Dichter Rauch auf Gut Hellinghausen

Kal­le­tal-Lan­gen­holz­hau­sen (cr). Aus ei­nem Teil des Guts Hel­ling­hau­sen zwi­schen Kall­dorf und Lan­gen­holz­hau­sen quoll am Frei­tag­abend dich­ter Qualm. Ver­letzte Per­so­nen wur­den ge­bor­gen, mehr als 50 Ein­satz­kräfte wa­ren vor Ort. Was sich ka­ta­stro­phal an­hört, war ge­nau so ge­plant: Die Kal­le­ta­ler Lösch­grup­pen, Ein­hei­ten des Tech­ni­schen Hilfs­werks und des Deut­schen Ro­ten Kreu­zes stell­ten ihre Fähig­kei­ten bei ei­ner Ü­bung un­ter Be­weis.

Si­mu­liert wurde eine Ver­puf­fung in der Werk­statt des land­wirt­schaft­li­chen Be­triebs zu­sam­men mit ei­ner Staub­ex­plo­sion auf dem darü­ber lie­gen­den Korn­bo­den. Die Feu­er­wehr­leute und Hel­fer muss­ten nicht nur das Feuer lö­schen, son­dern auch elf Ver­letzte Per­so­nen ber­gen.

­Be­tei­ligt an der Ü­bung wa­ren die Lösch­grup­pen aus Lan­gen­holz­hau­sen, Kall­dorf, Va­ren­holz-Stem­men und Er­der. Sa­nitäts­kräfte aus den DRK-Orts­ver­ei­nen Blom­berg, Lage und Leo­polds­höhe ver­sorg­ten die ver­meint­li­chen Op­fer. Das THW sorgte mit großen Licht­bal­lons dafür, dass die 50 Feu­er­wehr­leute den Ü­ber­blick be­hiel­ten. Darü­ber hin­aus war der Atem­schutz­con­tai­ner des Feu­er­wehr­aus­bil­dungs­zen­trums aus Lemgo vor Ort: Denn nur mit Mas­ken aus­ge­stat­tet konn­ten die Feu­er­wehr­leute die ver­letz­ten Per­so­nen, die ü­b­ri­gens von Mit­glie­dern des Ju­gend­rot­kreu­zes Lippe ge­spielt wur­den, ret­ten.

­Aus­ge­dacht hat­ten sich die um­fang­rei­che Ü­bung Die­ter Höl­scher, stell­ver­tre­ten­der Lösch­grup­pen­füh­rer in Lan­gen­holz­hau­sen, und Jörn Pön­ning­haus, Lösch­zug­füh­rer »Un­te­res Kal­le­tal«.

Ins­ge­samt konn­ten sie mit der Ü­bung zu­frie­den sein, wenn­gleich sich ein Pro­blem auf­tat: Die Si­re­nen in Er­der und Lan­gen­holz­hau­sen sind ver­spätet aus­gelöst wor­den. Dank der Ü­bung wird das nicht noch ein­mal pas­sie­ren.

vom 12.12.2007 | Ausgabe-Nr. 50A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten