LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Extertal

25 Jahre UNEX Umwelt- und Naturschutzgruppe Extertal

Arbeitseinsatz statt Feierstunde

 

Ex­ter­tal-Bremke (s­f). 25jäh­ri­ges Ju­biläum – da lässt so man­cher Ver­ein die Kor­ken knal­len und ge­nießt in gemüt­li­cher Run­de. Nicht so der Ver­ein UNEX – in Lang­schrift: Um­welt- und Na­tur­schutz­gruppe Ex­ter­tal. Des­sen Mit­glie­der pack­ten an ih­rem »Ju­bel­tag« Gum­mis­tie­fel, Ar­beits­hand­schuhe und Ket­tensäge ein, fuh­ren zu ei­ner Streu­obst­wiese am Brem­ker Saal­berg und ta­ten das, was sie be­reits seit ei­nem Vier­tel-Jahr­hun­dert tun: Na­tur schüt­zen im Ex­ter­tal.

Le­dig­lich eine kurze An­spra­che un­ter ei­nem Ap­fel­baum gab es vom Vor­sit­zen­den, Hans Böhm, der dem Ver­ein von An­fang an vor­steht. »Vor 25 Jah­ren war Um­welt­schutz kein The­ma«, er­in­nert sich Böhm. Als »­grüne Spin­ner« seien die Mit­glie­der der ers­ten Stun­de, un­ter ih­nen Fred Piech­nik (heute Vor­sit­zen­der des Hei­mat­ver­eins Bö­sing­feld), Man­fred Stol­ler (Kom­mu­nal­po­li­ti­ker) und Ralf We­ber, ab­ge­tan wor­den. »A­ber die äl­te­ren Ex­ter­ta­ler, die ha­ben da­mals be­reits ge­se­hen, wie sich die Um­welt ver­än­der­t«, sagt Böhm, der auch als Land­schafts­wäch­ter An­sprech­part­ner für die Ex­ter­ta­ler Bür­ger ist.

­Die Ex­ter­ta­ler Um­welt schüt­zen, er­hal­ten und na­tur­nah ge­stal­ten – das ist das Ziel der UN­EX. »Um den großen Um­welt­schutz küm­mern sich an­de­re«, sagt Böhm. Er sieht sich mit sei­nen mitt­ler­weile zah­len­mäßig arg ge­schrumpf­ten UNEX-Mit­glie­dern für »das Ört­li­che« zu­stän­dig und konnte hier in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Kreis Lippe be­reits ei­ni­ges be­we­gen. So wur­den im Ex­ter­tal von UNEX Streu­obst­wie­sen und He­cken an­ge­legt und – wie am Sams­tag in Bremke – auch ge­pflegt.

Um die hei­mi­schen Ge­wäs­ser küm­mert sich die UNEX eben­falls mit der wohl be­kann­tes­ten aus ih­ren Rei­hen her­vor­ge­gan­ge­nen Ar­beits­grup­pe, den »­Bach­pa­ten«. Das sind Ju­gend­li­che, die sich um die Rein­hal­tung der Ufer­be­rei­che der zahl­rei­chen Ex­ter­ta­ler Ge­wäs­ser küm­mern. 25 Jahre Um­welt­schutz im Ex­ter­tal – dafür er­hielt die UNEX Dank und ein »Flach­ge­schenk« von Bür­ger­meis­ter Hans Hop­pen­berg, be­vor die Mit­glie­der dann wie­der Mo­tor­sense und Ket­tensäge in Be­trieb nah­men.

vom 12.12.2007 | Ausgabe-Nr. 50A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten