LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

»BUS-Halle« im Kreishaus

FDP kritisiert Umbau

Kreis Lip­pe/­Det­mold. Kri­tisch be­trach­tet die FDP Kreis­tags­frak­tion den der­zei­ti­gen Um­bau des Hauptein­gangs am Kreis­haus. Bis April 2008 soll am Hid­de­ser Berg mit ei­nem ver­an­schlag­tem Ge­samt­vo­lu­men von 380.000 Euro ein bür­ger­freund­li­cher Ein­gangs­be­reich ent­ste­hen. Die Li­be­ra­len hat­ten das Bau­vor­ha­ben im Vor­feld aus Kos­ten-Nut­zen­grün­den in Frage ge­stellt und aus des­halb auch den Haus­halt ab­ge­lehnt.

Nach dem Um­bau sol­len die Kreis­h­aus­be­su­cher ein Groß­teil ih­rer An­lie­gen di­rekt im »Ein­gangs­be­reich« er­le­di­gen kön­nen. So sol­len Bau- und Wohn-, Wehr­dienst- und Be­hin­der­ten­be­ra­tung dort zu fin­den sein. Ein An­sprech­part­ner des lip­pi­schen Hei­mat­bun­des soll dort an­zu­tref­fen sein und ein »­Bio­point« er­rich­tet. Fer­ner wer­den die Außen­an­la­gen um­fas­send neu­ge­stal­tet. Kreis­pres­se­spre­cher und Lei­ter des Bür­ger- und Un­ter­neh­mens­ser­vice Be­reich (BUS), Tho­mas Wolf-He­ger­be­ker­mei­er, stellte der Frak­tion in der jüngs­ten Sit­zung die Pläne und den Stand der Ar­bei­ten vor. Doch auch nach den neues­ten Er­kennt­nis­sen blei­ben die Li­be­ra­len skep­tisch. »­Die Aus­führun­gen konn­ten uns von den Vor­zü­gen der Pla­nung nicht ü­ber­zeu­gen«, er­klärte Frak­ti­ons­chef Mar­kus Schiek ge­genü­ber die­ser Zei­tung. Be­son­ders kri­tisch be­trach­tet die FDP den Kos­ten­rah­men. »Wir ha­ben er­fah­ren, dass die Maß­nahme we­gen schlech­ter Bo­den­ver­hält­nisse schon jetzt 50.000 Euro teu­rer wird als ge­plant. Auch glaube ich nicht, dass wir da­mit schon das Ende der schlech­ten Nach­rich­ten er­reicht ha­ben«, er­klärt Schiek, der wei­tere Kos­ten­stei­ge­run­gen be­fürch­tet.

vom 05.12.2007 | Ausgabe-Nr. 49A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten