LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lemgo

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Lemgo

»Wertvolle Früchte des Friedens und der Freiheit bewahren«

 

Lem­go. Am Volks­trau­er­tag ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Lem­goer Bür­ger so­wie Ver­tre­ter von Ver­ei­nen und Ver­bän­den am Eh­ren­mal auf dem St. Jo­han­nis-Fried­hof an der Ge­denkstätte Jo­hann­sturm zum Ge­den­ken an die Op­fer von Ter­ro­ris­mus und Ge­walt, den un­zäh­li­gen Op­fer der bei­der Welt­kriege so­wie der Op­fer von Ge­walt­herr­schaft.

Lem­gos Bür­ger­meis­ter Dr. Rei­ner Aus­ter­mann hob in sei­ner An­spra­che die Be­deu­tung des Volks­trau­er­ta­ges auch in der heu­ti­gen Zeit her­vor. »Wir trau­ern aber auch um die An­gehö­ri­gen un­se­rer Bun­des­wehr, die in der Aus­ü­bung ih­res Diens­tes ihr Le­ben oder ihre Ge­sund­heit ver­lo­ren ha­ben. Da­bei wird uns be­wusst, dass es einen gra­vie­ren­den Un­ter­schied vor al­lem zu un­se­ren Ge­fal­le­nen des Zwei­ten Welt­krie­ges gib­t«, so Aus­ter­mann. Die einen seien Op­fer ge­wor­den, weil ihre da­ma­lige Re­gie­rung den Krieg in die Welt brin­gen woll­te, die an­de­ren, weil sich un­ser Land heute für Frie­den und Frei­heit in der Welt en­ga­gier­t.

Es liege an uns al­len, die wert­vol­len Früchte des Frie­dens und der Frei­heit zu be­wah­ren und wei­ter wach­sen zu las­sen, so Pfar­rer Frank Weß­ler von der Ge­meinde St. Ni­co­lai in sei­ner Ge­den­kre­de.

­Zum Ende der Ge­denk­ver­an­stal­tung leg­ten der Bür­ger­meis­ter für die Alte Han­se­stadt, der Kom­man­deur Oberst­leut­nant Gun­nar Brüg­ner für das Pan­zer­gre­na­dier­ba­tail­lon 212, die Lem­goer Schüt­zen, der So­zi­al­ver­band und der Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sorge Kränze am Eh­ren­mal nie­der. Die Fei­er­stunde auf dem St. Jo­han­nis-Fried­hof wurde vom Po­sau­nen­chor Lem­go, dem Chor der Sän­ger­gruppe Lemgo so­wie zwei Schü­lern des Ma­ri­anne-We­ber-Gym­na­si­ums mit­ge­stal­tet.

vom 24.11.2007 | Ausgabe-Nr. 47B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten