LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Oerlinghausen

Auf 11 Kilometern leuchten künftig LEDs

Gemeinde erhält 15.000 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung

142 Straßen­la­ter­nen in der Wald­straße, Pi­vits­hei­der Straße, am In­sel­weg und Lops­hor­ner Weg wer­den auf strom­spa­rende LED-Tech­nik um­ge­stellt. Rund 48.000 Euro kos­tet die Um­rüs­tung, 14.925 Euro steu­ert das Bun­desum­welt­mi­nis­te­rium bei. Das er­klärt die Ge­meinde in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung. 
Kli­ma­schutz­ma­na­ger La­mine Tra­oré und Man­fred Wag­ner, Fach­be­reich Bau­en, Pla­nen und Um­welt der Ge­meinde Au­gust­dorf, hat­ten den För­deran­trag zur "Richt­li­nie zur För­de­rung von Kli­ma­schutz­pro­jek­ten in so­zia­len, kul­tu­rel­len und öf­fent­li­chen Ein­rich­tun­gen" ge­stellt und freuen sich nun ü­ber den Zu­wen­dungs­be­scheid, der Au­gust­dorf die ma­xi­male För­der­summe be­schert. Zu­vor seien di­verse Test­leuch­ten auf ihre Farb­wir­kung hin ü­ber­prüft, Zeit­schal­tun­gen und alte Straßen­la­ter­nen ge­nau un­ter die Lupe ge­nom­men wor­den, heißt es im Text der Ge­meinde wei­ter. Dank des Zu­wen­dungs­be­schei­des könne die Straßen­be­leuch­tung in Au­gust­dorf nun vollstän­dig auf die ener­gie­ef­fi­zi­ente LED-Tech­nik um­ge­stellt wer­den. 
­Mit der Aus­stat­tung von ins­ge­samt 142 La­ter­nen auf elf Straßen­ki­lo­me­tern wür­den in Zu­kunft etwa 43.300 Ki­lo­watt­stun­den Strom ein­ge­spart. "­Beim ak­tu­el­len Strom­preis sind das schon mehr als 12.000 Euro pro Jahr", rech­net die Ge­meinde vor. Doch nicht nur auf die Ener­gie­kos­ten wirkt sich die Maß­nahme aus: Ü­ber die Le­bens­dauer be­trach­tet wür­den auch bis zu 512 Ton­nen des Treib­h­aus­ga­ses Koh­len­stoff­di­oxid ver­mie­den. "Für das Wohl­be­fin­den der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den zu­dem Dun­kel­zo­nen im öf­fent­li­chen Ver­kehrs­raum der Ge­meinde re­du­zier­t", heißt es ab­sch­ließend. Noch im lau­fen­den Jahr soll die Um­set­zung der Maß­nahme ab­ge­schlos­sen sein. (LMH)

vom 07.09.2019 | Ausgabe-Nr. 36B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten