LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lügde

Völlig entspannt zur Königswürde

Ortswechsel zu KK-Stand im Salkenbruch zahlte sich für die Rischenauer Schützen aus

Lügde-Ri­schenau (af­k). Ent­span­nung pur war an­ge­sagt auf dem Klein­ka­li­ber-Schieß­stand des Schüt­zen­ver­eins Ri­schenau im Sal­ken­bruch. Nach ei­ni­gen Jah­ren, in de­nen man das Kö­nigs­schießen je­weils am Schüt­zen­fest-Mon­tag im Schüt­zen­haus aus­ge­tra­gen hat­te, ent­schied sich der Ver­ein zur Rück­kehr an den tra­di­tio­nel­len Ort im Schwa­len­ber­ger Wald. Ein­ge­bet­tet war die Su­che nach der Ma­jestät für 2020 in einen Tag des Schießs­ports, der aber nicht nur für die Schüt­zen­ver­eins­mit­glie­der son­dern für die Be­völ­ke­rung je­den Al­ters et­was bie­ten soll­te. Und die Re­so­nanz zeig­te, dass der Vor­stand mit die­sem Orts­wech­sel vom Schüt­zen­haus in den Wald voll ins Schwarze ge­trof­fen hat­te.

Für die­ses Jahr hat­ten die Schüt­zen zu­guns­ten der Ju­biläums­fei­er­lich­kei­ten zum 750-jäh­ri­gen Be­ste­hen des Dor­fes vom 19. bis 21. Juli auf ihr ei­ge­nes Fest ver­zich­tet. Der Nach­fol­ger von Kö­nig Ma­rio Trom­pe­ter, der seit 2018 im Amt ist, konnte so­mit in al­ler Ruhe ge­sucht wer­den. In ei­nem bis zu­letzt span­nen­den Wett­be­werb setzte sich letzt­lich Frank Bu­kow­ski durch, der noch bei der Sie­ger­eh­rung mit Ma­rie Schultze seine Kö­ni­gin in spe prä­sen­tier­te. "Es war herr­lich ent­spannt", kom­men­tierte der Vor­sit­zende Pe­ter Fi­scher, und Oberst An­dreas Meyer freute sich auch ü­ber eine gute Be­tei­li­gung beim Kampf um die Kö­nigs­wür­de. Rund um das Kö­nigs­schießen wur­den am KK-Stand auch wei­tere Po­kale aus­ge­schos­sen. Den Ju­biläumspo­kal si­cherte sich Kay Schild­mann, den Fritz-Hof­meis­ter-Po­kal Hel­mut Gna­de, den Fritz-Brand-Po­kal Jörg Trom­pe­ter, den Jung­schüt­zen­po­kal Hanna Im­mel und den Da­men­po­kal Astrid Schatz. Ganz spe­zi­ell zu die­sem Ju­biläums­jahr Ri­schen­aus wurde auch ein Bür­ger­po­kal aus­ge­lobt, den An­gela Schnei­der ge­wann.

vom 29.06.2019 | Ausgabe-Nr. 26B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten