LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kultur

Neue Wege entstehen, in dem man sie geht

Schlossfestival geht im Juni in vierte Auflage

(k­m). Wenn sich das Lan­des­thea­ter und die Hoch­schule für Mu­sik im Det­mol­der Schloss tref­fen, dann ist das schon et­was be­son­de­res. Das dies­jäh­rige vierte Schloss­fes­ti­val von Don­ners­tag, 20. bis Sonn­tag, 23. Ju­ni, steht un­ter dem Motto "­Neue We­ge" und er­kun­det auf mu­si­ka­li­sche und dra­ma­ti­sche Weise die The­men Flucht, Auf­bruch und An­kom­men. Für das bunte Pro­gramm öff­net Ste­phan Prinz zur Lippe seine Türen auch zu Be­rei­chen, die für die Öf­fent­lich­keit sonst nicht zugäng­lich sind. So etwa die Schloss­ka­pelle und den Schloss­gar­ten. Die neuen Wege wer­den da­bei nicht nur the­ma­tisch auf die Bühne ge­bracht, son­dern sind ebenso in den Wer­ken von Kom­po­nis­ten zu hören, die neue Er­fah­run­gen, neue Ein­flüsse in ih­ren Wer­ken ver­ar­bei­tet ha­ben. "Vi­sio­nen, Hoff­nun­gen und Ver­wun­de­rung sind da­bei ebenso hör­bar wie Ent­täu­schun­gen, die dann aber wie­derum zu neuen Per­spek­ti­ven führen", be­tont Eli­sa­beth Wirtz, lei­tende Mu­sik­dra­ma­tur­gin, die mu­si­ka­li­sche Viel­falt des Eröff­nungs­kon­zerts. Ein High­light die­ses Jahr ist si­cher­lich das Pick­nick im Schloss­gar­ten "­Ge­nuss un­ter freiem Him­mel" am Sams­tag, 22. Ju­ni, an das im An­schluss das Kon­zert "­Ferne Klän­ge" im Ah­nen­saal statt­fin­det. Während man es sich auf der Pick­nick­de­cke gemüt­lich macht, prä­sen­tiert das Lan­des­thea­ter ver­schie­dene Ap­pe­tithap­pen aus Schau­spiel, Mu­sik- und Jun­gem Thea­ter. 
Ein wei­te­res High­light wird die Ver­lei­hung des Det­mol­der Thea­ter­prei­ses am Sonn­tag, 23. Ju­ni, die das Fes­ti­val be­schließt. "­Die Thea­ter­ringe wer­den schon ge­schmie­det", ver­rät In­ten­dant Ge­org He­ckel. Wer in die­sem Jahr ei­nes der be­gehr­ten Schmuckstü­cke mit nach Hause neh­men darf, steht aber nich nicht fest, die Ab­stim­mung läuft noch bis zum 15. Ju­ni. Ab­stim­mungs­zet­tel lie­gen im Thea­ter­foyer aus. Das ganze Pro­gramm des Schloss­fes­ti­vals ist an der Thea­ter­kasse er­hält­lich und on­line un­ter lan­des­thea­ter-det­mol­d.de ein­seh­bar.

vom 25.05.2019 | Ausgabe-Nr. 21B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten