LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Detmold

Spenden für das "Armenhaus Europas"

Gesamtschüler sammeln für ein Hoffnungszentrum in Moldawien

Die AHF-Schüler gingen für den guten Zweck an den Start.   Foto: privat

Die AHF-Schü­ler gin­gen für den gu­ten Zweck an den Start. Fo­to: pri­vat

Die Schü­ler hat­ten sich vorab auf den Weg ge­macht um per­sön­li­che Spon­so­ren zu su­chen – Fa­mi­li­en­an­gehö­ri­ge, Freunde und Be­kann­te. "­Die Ent­schei­dungs­frei­heit der Klas­sen hat für eine hohe Mo­ti­va­tion ge­sorg­t", be­rich­tet Schul­lei­ter Ingo Krau­se. "­Die Klas­sen ha­ben zum Teil sehr krea­tive Pro­jekte um­ge­setz­t." Vom klas­si­schen Spon­so­ren­lauf ü­ber einen Fre­e­run-Par­cours bis hin zu Ver­kaufs­ak­tio­nen in der In­nen­stadt seien die Pro­jekte sehr bunt und viel­fäl­tig ge­we­sen. "Ich weiß von ei­nem Schü­ler, der al­lein 1.100 Euro ge­sam­melt hat", erzählt Krause stolz. Schon län­ger habe die Schule nach ei­nem so­zi­al­dia­ko­ni­schen Pro­jekt Aus­schau ge­hal­ten. Ü­ber einen ehe­ma­li­gen Schü­ler kam der Kon­takt nach Mol­da­wien zu­stan­de. "­Mol­da­wien ist das Ar­men­haus Eu­ro­pas. Es le­ben be­son­ders viele zurück­ge­las­sene Kin­der dort. Die Hoff­nungs­zen­tren sind Häu­ser, in de­nen man sich be­son­ders um diese Kin­der küm­mer­t", er­klärt Krau­se, der selbst schon vor Ort war, um sich ein Bild zu ma­chen. In den Hoff­nungs­zen­tren be­kom­men die Kin­der warme Mahl­zei­ten und Be­treu­ung. Mit ei­nem Euro kann ein Kind dort einen Tag lang be­treut wer­den. Es bleibt aber nicht bei die­ser ein­ma­li­gen Ak­tion der Schu­le. Im Som­mer 2018 war be­reits eine Gruppe von Schü­lern und Leh­rern in den Som­mer­fe­rien in Mol­da­wien, um ak­tiv in ei­nem Hoff­nungs­zen­trum mit­zu­ar­bei­ten. Es gab Som­mer­camps für Kin­der, zu­dem wur­den Häu­ser von ar­men Fa­mi­lien win­ter­fest ge­macht. Auch in die­sem Som­mer macht sich wie­der eine Gruppe von 31 Teil­neh­mern auf den Weg nach Mol­da­wien. Die lang­fris­tige Un­ter­stüt­zung der Hoff­nungs­zen­tren ist das Ziel der Schu­le.

vom 04.05.2019 | Ausgabe-Nr. 18B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten