LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lage

Ehrungen zum Jahresabschluss

Großes Programm bei Generalversammlung der Schützengilde

 

Lage (g­w). Bei der Ge­ne­ral­ver­samm­lung der Schüt­zen­gilde stan­den nicht nur Eh­run­gen und Wahlen auf dem Pro­gramm, auch der Jah­res­be­richt war Teil der Ta­ges­ord­nung. Zunächst aber be­grüßte Oberst Mi­chael Krü­ger­meyer-Kalt­hoff die Schüt­zen. "Ein er­eig­nis­rei­ches Jahr neigt sich dem Ende zu", ließ er ver­lau­ten. Der Saal der Al­ten Zie­ge­lei war fast voll be­setzt als der Vor­stand das Po­dium er­klomm, um ü­ber das ver­gan­gene Jahr zu spre­chen. Eine Ba­sis für den bis­he­ri­gen und zukünf­ti­gen Be­stand der Gilde sind die Schießa­ben­de. "­Diese fan­den an zwei bis drei Aben­den re­gel­mäßig statt mit ei­ner gu­ten Be­tei­li­gung", so das Fa­zit des Ober­st. So sei auch das Mai­bock-Schießen, die ita­lie­ni­sche Nacht und der lip­pi­sche Abend auf gute Re­so­nanz ge­stoßen. Auch das Ok­to­ber­fest und die Fete mit dem Motto "­Ca­sino Royal", beide vom Da­men Rott or­ga­ni­siert hät­ten den an­de­ren Ver­an­stal­tun­gen in nichts nach­ge­stan­den, lobte der Vor­sit­zen­de. 
Auch der Schieß­stand der Gilde sei in die­sem Jahr wie­der ein wich­ti­ges Thema ge­we­sen. "­Die­ses Mal lag der Schwer­punkt auf der Be­triebs­si­cher­heit des Stan­des­", so Krü­ger­meyer-Kalt­hoff. Um die in die­sem Jahr wie­der­keh­rende Ab­nahme der An­lage durch die Kreis­po­li­zei­behörde zu ge­währ­leis­ten, musste die Lüf­tungs­an­lage er­neu­ert wer­den. "Glück­li­cher­weise konn­ten wir vor dem Ab­riss des City-Cen­ters die dor­tige An­lage vor­her ab­bau­en". 
­Ne­ben dem Be­richt des Vor­stan­des stan­den auch die Wahlen auf der Ta­ges­ord­nung. Mit so­zia­lis­tisch an­mu­ten­den Par­tei­tags­wer­ten wurde Mi­chael Krü­ger­meyer-Kalt­hoff als Vor­sit­zen­der und Oberst mit zwei Ent­hal­tun­gen und Er­hard Kirch­hoff mit ei­ner Ent­hal­tung als ers­ter Ad­ju­tant und Schrift­füh­rer wie­der­ge­wählt. Aber auch zahl­rei­che Eh­run­gen stan­den auf dem Pro­gramm. Ne­ben ü­ber dreißig sil­ber­nen Ju­biläen und ei­ni­gen 40-und 50-Jäh­ri­gen Mit­glied­schaf­ten im Ver­ein, durf­ten Her­mann Mer­kord und Ek­ke­hard Reu­ter ihre Ur­kunde zu 65 Jah­ren Gilde-Mit­glied­schaft in Emp­fang neh­men. Den Er­folg der La­gen­ser Schüt­zen brachte der Oberst und Vor­sit­zen­der zum Schluss viel­leicht am bes­ten auf den Punkt. "Ohne Euch geht es nicht; wir hat­ten eine ziel­stre­bige und har­mo­ni­sche Zu­sam­men­ar­beit."

vom 01.12.2018 | Ausgabe-Nr. 48B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten