LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Oerlinghausen

Aktion Stadtbuch widmet sich Thema Sterben

"Oerlinghausen liest" mit sieben Aktionen ab 5. November

Dr. Bernd Meyer, Martina Lange, Krista Blome und Gabriele Gerland (von links) stellten das Programm der Aktion Stadtbuch vor. Foto: Dinter

Dr. Bernd Meyer, Mar­tina Lan­ge, Krista Blome und Ga­briele Ger­land (von links) stell­ten das Pro­gramm der Ak­tion Stadt­buch vor. Fo­to: Din­ter  weitere Bilder »

Oer­ling­hau­sen (k­d). In ih­rem drit­ten Ro­man be­han­delt die Au­to­rin Su­sann Pász­tor das Thema Ster­be­be­glei­tung. "Und dann steht ei­ner auf und öff­net das Fens­ter" ist 2017 er­schie­nen und er­hielt in die­sem Jahr den Evan­ge­li­schen Buch­preis. Das Werk wurde auch für die Stadt­buch-Ak­tion "Oer­ling­hau­sen liest" aus­ge­wählt. Be­reits zum sechs­ten Mal or­ga­ni­siert der För­der­ver­ein der Stadt­bi­blio­thek ge­mein­sam mit der öf­fent­li­chen ka­tho­li­schen Büche­rei und der Buch­hand­lung Blume diese Ver­an­stal­tungs­rei­he. In ih­rem Ro­man geht Suzann Pász­tor der Frage nach, wie man ei­ner Frau be­geg­net, die höchs­tens noch ein hal­bes Jahr zu le­ben hat. Am Diens­tag, 6. No­vem­ber, wird die Au­to­rin nach Oer­ling­hau­sen in das evan­ge­lisch-re­for­mierte Ge­mein­de­haus kom­men, le­sen und das Ge­spräch su­chen. Am Frei­tag, 9. No­vem­ber, wird ü­ber Hos­piz-Ar­beit, die der Ver­sor­gung und Be­glei­tung von Men­schen am Le­bens­en­de, be­rich­tet. "Letzte Lie­der" lau­tet das Thema am Diens­tag, 13. No­vem­ber. Ste­fan Weil­ler be­rich­tet ü­ber seine Ge­spräche mit Ster­ben­den ü­ber Mu­sik. "Das Beste kommt zum Schluss" heißt ein Film, der am Frei­tag, 16. No­vem­ber, im AWO-Be­geg­nungs­zen­trum ge­zeigt wird.

Vom 5. No­vem­ber bis 22. De­zem­ber wer­den im Bür­ger­haus un­ter dem Ti­tel "­Des Le­bens wür­dig" Fo­tos von Cor­ne­lia Bock ge­zeigt, die sie in ei­nem Bie­le­fel­der Hos­piz auf­ge­nom­men hat. Im Café Krie­mel­mann ste­hen 14 Tage lang große Ta­feln be­reit, die mit per­sön­li­chen Wün­schen be­schrie­ben wer­den kön­nen: "­Be­vor ich ster­be, möchte ich …" In­for­ma­tio­nen und Tickets in der Buch­hand­lung Blu­me, Haupt­straße 18 in Oer­ling­hau­sen, Te­le­fon (05202) 3646.

vom 31.10.2018 | Ausgabe-Nr. 44A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten