LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Leopoldshöhe

Abriss günstiger als Sanierung

Integrationszentrum soll bis Ende des Jahres fertig sein

Leo­polds­höhe-Ase­mis­sen (k­d). Wie steht es um das In­te­gra­ti­ons­zen­trum in Ase­mis­sen? Auf Ein­la­dung der SPD Leo­polds­höhe ga­ben die Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ter Dirk Pu­chert-Blö­baum und Jür­gen Ta­ron Aus­kunft ü­ber die Maß­nah­me. Bei rund 40 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern stießen die In­for­ma­tio­nen auf großes In­ter­es­se.

Der­zeit sind be­reits deut­li­che Fort­schritte beim Ab­riss der Fest­halle zu se­hen. Das alte Sport­haus ist schon nicht mehr vor­han­den, es weicht ei­nem kom­plet­ten Neu­bau. Zunächst war be­ab­sich­tigt, die alte Bau­sub­stanz des Sport­hau­ses noch zu nut­zen. Die obere Etage sollte ü­ber einen neuen Fahr­stuhl er­rei­chen wer­den. Es stellte sich her­aus, dass die Kos­ten hier­für zu hoch wären. Der Ab­riss des Ge­bäu­des und ein ebener­di­ger Neu­bau wa­ren güns­ti­ger als eine Sa­nie­rung, sag­ten Pu­chert-Blö­baum und Ta­ron. Dafür musste al­ler­dings der Be­bau­ungs­plan noch­mals geän­dert wer­den. Dies al­les führte zu er­heb­li­chen Ver­zö­ge­run­gen. Nach In­for­ma­tio­nen der Ver­wal­tung wird das In­te­gra­ti­ons­zen­trum je­doch noch bis zum Jah­res­ende fer­tig ge­stellt sein. Ur­sprüng­lich war ge­plant, das In­te­gra­ti­ons­zen­trum und die Kita gleich­zei­tig zu er­stel­len, um bei Aus­schrei­bun­gen und Bau­maß­nah­men Kos­ten­ein­spa­run­gen zu er­mög­li­chen. Al­ler­dings gab es im­mer wie­der Ver­zö­ge­run­gen auf Sei­ten der AWO, sag­ten die bei­den Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ter, so dass die Ge­meinde be­reits mit dem Bau be­gin­nen muss­te. Wann die Bau­maß­nahme bei der Kita be­ginnt, steht noch nicht fest. Zu wün­schen bleibt ein bal­di­ger Bau­be­ginn, da die Kita "Am Esels­bach" im Mo­ment in Con­tai­nern un­ter­ge­bracht ist. Im An­schluss an die Ver­an­stal­tung ha­ben die Gäste bei Ge­grill­tem und Ge­trän­ken noch an­ge­regt dis­ku­tiert.

vom 23.06.2018 | Ausgabe-Nr. 25B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten