LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

Der Kulturbus rollt!

Landesverband Lippe erhöht deutlich Fördermittel

 

Kreis Lip­pe/Lemgo (la). Der Be­such ei­ner Schul­klasse bei Mu­se­um, Thea­ter oder Bi­blio­thek – er schei­tert oft­mals schon aus ei­nem ver­meint­lich ba­na­len Grund: Die Bus­kos­ten. Der Lan­des­ver­band Lippe un­ter­stützt hier seit zehn Jah­ren: 2008 bot er erst­mals Schu­len an, die Kos­ten für den Bus zu ü­ber­neh­men. In den Vor­jah­ren be­trug das Bud­get 12.000 Eu­ro. Auf An­re­gung der Ver­bands­ver­samm­lung wurde das Vo­lu­men des För­der­topfs" wie­der an­ge­ho­ben: Für 2018 ste­hen 20.000 Euro zur Ver­fü­gung.

"­Mit dem Kul­tur­bus hat der Lan­des­ver­band Lippe seit zehn Jah­ren ein An­ge­bot für Schul­klas­sen, das außer­halb Lip­pes Sel­ten­heits­wert hat. Ich bin sehr glück­lich darü­ber, dass der Lan­des­ver­band Lippe sehr früh er­kannt hat, wo Hin­der­nisse für die Schul­klas­sen beim Be­such von Kul­turein­rich­tun­gen lie­gen: Die Schu­len selbst ver­fü­gen ü­ber keine ei­ge­nen Bud­gets für den Bus", weiß Ver­bands­vor­ste­he­rin Anke Peit­h­mann. "Wir ha­ben die An­re­gung der Ver­bands­ver­samm­lung zur Er­höhung des Bud­gets für den Kul­tur­bus des­halb sehr gern auf­ge­nom­men und um­ge­setz­t." Mit der Ü­ber­nahme der Trans­fer­kos­ten un­ter­stütze der Lan­des­ver­band Lippe Schu­len und Leh­re­rin- nen und Leh­rer ak­tiv in ih­rem Be­stre­ben, Kin­dern und Ju­gend­li­chen ihre Ge­schichte und Kul­tur an­schau­lich nä- her zu brin­gen. "­Zu­dem se­hen wir in dem Pro­jekt eine wich­tige För­de­rung für den länd­li­chen Raum, denn in ei- nem länd­lich ge­präg­ten Kreis wie Lippe ist die Frage des Bustrans­fers von aus­schlag­ge­ben­der Be­deu­tung." Kunst und Kul­tur seien Mo­to­ren der ge­sell­schaft­li­chen, aber auch der ganz per­sön­li­chen Ent­wick­lung je­des Men- schen, des­halb sei es ge­rade für den Lan­des­ver­band Lippe als nam­haf­ten Kul­tur­trä­ger in Lippe außer­or­dent­lich wich­tig, kul­tu­relle An­ge­bote al­len Be­völ­ke­rungs­schich­ten zugäng­lich zu ma­chen. "Wir er­mun­tern alle Schu­len, un­ser An­ge­bot wahr­zu­neh­men, und wün­schen schon jetzt al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern stets eine gute Fahrt und viel Spaß in den Kul­turein­rich­tun­gen un­se­rer Re­gion", so Peit­h­mann. Bus­kos- ten wer­den für all­ge­mein­bil­dende Schu­len so­wie För­der­schu­len vollstän­dig ü­ber­nom­men. Ein­zige Vor­aus­set- zung: Der Sitz der Schule be­fin­det sich in Lip­pe. Fol­gende Kul­turein­rich­tun­gen steu­ert der Kul­tur­bus an: • Lip­pi­sche Lan­des­bi­blio­thek/ Theo­lo­gi­sche Bi­blio­thek und Me­dio­thek, Det­mold • Lip­pi­sches Lan­des­mu­seum Det­mold • West­fä­li­sches Frei­licht­mu­seum in Det­mold • Ar­chäo­lo­gi­sches Frei­licht­mu­seum in Oer­ling­hau­sen • Burg Stern­berg • Ma­ler­stadt Schwa­len­berg • We­ser­re­naissance-Mu­seum Schloss Brake in Lemgo • Lan­des­thea­ter Det­mold • Zie­ge­lei­mu­seum in Lage • Burg­mu­seum Horn Nähere In­for­ma­tio­nen gibt es un­ter: ww­w.­lan­des­ver­band-lip­pe.­de/­an­ge­bo­te/­kul­tur­foer­de­rung/­kul­tur­trans­fer/

vom 20.06.2018 | Ausgabe-Nr. 25A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten