LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Blomberg

Stadtbrandmeister kommen aus Cappel

Bei Feuerwehr-Wettkampf sind verschiedene Tugenden gefragt

Hauptbrandmeister Matthias Schlichting (links) erhält vom Stadtbrandinspektor Joachim Hartfelder den Pokal. Foto: Wolff

Haupt­brand­meis­ter Matt­hias Schlichting (links) er­hält vom Stadt­brand­in­spek­tor Joa­chim Hart­fel­der den Po­kal. Fo­to: Wolff

Blom­berg-Eschen­bruch (g­w). Die Blom­ber­ger Feu­er­wehr hat bei strah­len­dem Son­nen­schein am Schüt­zen­platz un­ter den Ei­chen in Eschen­bruch den Wett­kampf um den Po­kal des Stadt­brand­meis­ters ver­an­stal­tet. In ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen kämpf­ten die Hel­fer in Rot ü­ber meh­rere Stun­den um den be­gehr­ten Po­kal. Die Lösch­gruppe Cap­pel ging schließ­lich aus Sie­ger her­vor. Bei der Ju­gend­feu­er­wehr siegte die Lösch­gruppe Her­ren­trup. 
"­Die Spiele wa­ren eine tolle Kom­bi­na­tion aus Feu­er­wehr­tak­tik, All­ge­mein­wis­sen, Ge­schick­lich­keit und Kon­zen­tra­tion, ge­paart mit Ge­mein­schafts­ar­beit", er­klärte Uwe Oven­hau­sen, Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Blom­berg. So muss­ten die Grup­pen un­ter an­de­rem einen auf ei­ner Karte ver­zeich­ne­ten Ge­gen­stand in ei­nem be­reit­ge­stell­ten Ein­satz­fahr­zeug fin­den und auf eine ge­kenn­zeich­nete Fläche brin­gen – ohne da­bei das ent­spre­chende Fahr­zeug zu ken­nen. Oven­hau­sen zu­folge hät­ten aber al­le, auch die Ju­gend­feu­er­wehr, die Auf­ga­ben mit Bra­vour ge­meis­tert. Für den Pres­se­spre­cher war der Nach­mit­tag auch mehr als ein Spiel. "Im Prin­zip ist in vie­len Auf­ga­ben die Geräte­kunde pra­xis­nah ab­ge­fragt wor­den", meinte er. 
E­ben­falls großer Be­liebt­heit er­freute sich das "­Was­ser­spiel XX­L", in dem die Teil­neh­mer auf ei­nem großen auf­ge­rich­te­ten Trecke­ran­hän­ger mit Hilfe ei­nes Was­ser­strahls einen Ball durch einen Korb be­för­dern muss­ten. Ne­ben ganz viel "Ac­tion" war aber auch "Köpf­chen" ge­fragt: Im Quiz ging es um All­ge­mein­wis­sen, Po­li­tik und Wirt­schaft. Und so war für je­den et­was da­bei, be­vor die Po­kale ü­ber­ge­ben wur­den und so man­cher mit ei­ner Brat­wurst den Sieg fei­erte oder sich die Nie­der­lage ver­süßte. Hin­ter der Lösch­gruppe Cap­pel be­legte der Lösch­zug Blom­berg den zwei­ten Platz, während die Lösch­gruppe Do­nop drit­ter Sie­ger wur­de. Bei der Ju­gend­feu­er­wehr folg­ten der Lösch­zug Blom­berg und die Lösch­gruppe Cap­pel der Lösch­gruppe Her­ren­trup auf den Plät­zen zwei und drei.

vom 23.05.2018 | Ausgabe-Nr. 21A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten