LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Oerlinghausen

Instrumente aus der Nähe

Philharmonie gab ein Konzert speziell für Grundschüler

 

Oer­ling­hau­sen (k­d). Auf Ein­la­dung des Mu­sik­ver­eins Oer­ling­hau­sen fand in der Aula des Ni­klas-Luh­mann-Gym­na­si­ums be­reits zum sechs­ten Mal ein "­Kon­zert für Kin­der" mit der Nord­west­deut­schen Phil­har­mo­nie aus Her­ford statt. Un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von Jo­han­nes Braun wur­den die 500 Grund­schü­ler aus Lipper­rei­he, Ase­mis­sen, Hel­pup und Ub­be­dis­sen mit Igor Stra­wins­kys Bal­lett-Suite "­Der Feu­er­vo­gel" in die Welt der rus­si­schen Volks­mär­chen ent­führt.

Das Kon­zert erzählte nicht nur eine phan­ta­sie­volle Ge­schich­te, es zeigte auch die viel­fäl­ti­gen Klang­far­ben der Or­che­s­ter­in­stru­mente auf. "Wie mag sich wohl ein un­heim­li­cher Zau­ber­gar­ten an­hören?", fragte Su­sanne Adam, die das Kon­zept für das Kin­der­kon­zert mit er­ar­bei­tet hat. "Stra­winsky macht das mit den ganz tie­fen Tö­nen", sagte die Mo­de­ra­to­rin. "Erst kom­men die Kon­trabäs­se, dann die an­de­ren tie­fen Streich­in­stru­mente wie Celli und Brat­schen." So wie wei­tere sei­ner Mu­si­ker­kol­le­gen stellte der Kon­tra­bas­sist Oleg Moz­nain sein In­stru­ment vor und zeig­te, wie un­ter­schied­lich so ein Bass klin­gen kann – je nach­dem, ob die Sei­ten ge­drückt wer­den oder ob er nur die Hand dar­auf legt. Wie har­mo­nie­ren die ver­schie­de­nen In­stru­men­ten­grup­pen? Beim Thema Feu­er­vo­gel wa­ren die Strei­cher ge­fragt, um des­sen gol­dene Fe­dern mu­si­ka­lisch flir­ren zu las­sen. Tiefe Klänge er­tön­ten für das dunkle Reich des bö­sen Zau­be­rers Kast­schej, ein in­fer­na­li­scher Auf­takt läu­tete den Höl­len­tanz ein, dazu der lieb­li­che Tanz der Prin­zes­sin­nen. Das junge Pu­bli­kum konnte Oboe, Kon­tra­bass, Po­saune und Fa­gott aus nächs­ter Nähe er­le­ben. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war es wohl ihre "schönste Mu­sik­stun­de".

vom 24.03.2018 | Ausgabe-Nr. 12B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten