LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Quer durch Bielefeld

Die Leineweberstadt erkundet

 

Bad Sal­zu­flen. Die Wan­der­freunde Bad Sal­zu­flen mach­ten sich mit 28 Teil­neh­mern auf den Weg nach Bie­le­feld. Der Bus brachte sie zum Start­punkt der Wan­de­rung, zum Re­stau­rant Ha­bichts­höhe in Bie­le­feld-Gad­der­baum. Ü­ber die Pro­me­nade wan­der­ten sie di­rekt zur Spar­ren­burg. Ab und zu gab es herr­li­che Aus­blicke, ein­mal nach Be­thel, an­de­rer­seits auf die Stadt.

Nach ei­ner kur­zen Pause auf der Spar­ren­burg und ei­nem klei­nen Rund­gang mit Blick auf den Jo­han­nis­berg, dem nächs­ten Ziel, ging es wei­ter Rich­tung Stadt. Nahe der Neustäd­ter Ma­ri­en­kir­che wurde die Kreuz­straße ü­ber­quert. Hier schlos­sen sich die An­la­gen des al­ten Wal­les um die mit­tel­al­ter­li­che Stadt an, eine wun­der­schöne grüne Oase mit­ten im Häu­ser­meer. Am Ca­ro­line-Oet­ker-Stift vor­bei führte der Weg jetzt sehr steil auf den Jo­han­nis­berg. Vor­bei am Eh­ren­mal für die Zwangs­ar­bei­ter im Kriege führte der Weg wie­der in die "un­te­ren Ebe­nen", zu­erst zum Bür­ger­park. Die Wan­der­freunde konn­ten sich kaum vor­stel­len, dass die­ser wun­der­schöne Park früher ein Zie­ge­lei­gelände war. Der Weg führte an der Ru­dolf-Oet­ker-Halle vor­bei, und schon ging es in den nächs­ten Grün­zug, an der Schüco-Arena ent­lang, dem Sta­dion des Sport­clubs Ar­mi­nia Bie­le­feld. Die­ser und der fol­gende Grün­zug wa­ren ü­b­ri­gens das Werk des für den Weg na­mens­ge­ben­den Dr. Hans-Ul­rich Schmidt. Er war An­fang des 20. Jahr­hun­derts Gar­ten­bau-Di­rek­tor und hat dafür ge­sorgt, dass diese Er­ho­lungs­ge­biete mit­ten in der Stadt ge­schaf­fen wur­den. Im See­krug am Ober­see schließ­lich konn­ten sich die Wan­de­rer bei Kaf­fee und Ku­chen oder auch kühlen Ge­trän­ken von der Wan­de­rung er­ho­len, die sie bei bes­tem Wet­ter durch eine wun­der­schöne und ab­wechs­lungs­rei­che Land­schaft zurück­ge­legt hat­ten. Sie dank­ten dem Wan­der­füh­rer Rolf Be­ren­des für die gute Or­ga­ni­sa­tion.

vom 26.07.2017 | Ausgabe-Nr. 30A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten