LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Oerlinghausen

70 Jahre in der SPD Helpup

Ortsverein ehrte Mitglieder und diskutierte mit Kandidat

Oer­ling­hau­sen-Hel­pup (k­d). Hen­ning Wel­slau war Gast der jüngs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung der SPD-Orts­ver­eins Hel­pup. Im Gast­haus Wald­he­cker stellte sich der Vor­sit­zende der SPD-Kreis­tags­frak­tion zu­gleich als Kan­di­dat bei der Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber vor. Die Ver­samm­lung bot zu­dem den ge­eig­ne­ten Rah­men, um meh­rere lang­jäh­rige Mit­glie­der zu eh­ren. Die Vor­sit­zende des Orts­ver­eins, An­gela Pa­po­ro­vic konnte zwei Dut­zend So­zi­al­de­mo­kra­ten be­grüßen. Ei­nige von ih­nen gehören der Par­tei be­reits seit lan­gem an. Gleich zu Be­ginn der Sit­zung wur­den sie ge­ehrt. Da­bei wies die Vor­sit­zende dar­auf hin, dass alle im Laufe der Jahre sehr viel ak­tive Ar­beit für die Par­tei ge­leis­tet und die SPD im Rat, in sei­nen Aus­schüs­sen oder bei an­de­ren Son­der­auf­ga­ben ver­tre­ten ha­ben. Be­son­ders her­vor­ge­ho­ben wurde Gerda Bun­te, die im­mer­hin schon 70 Jahre Mit­glied ist. Aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den konnte sie an der Sit­zung nicht teil­neh­men. Eine stolze Zahl von Mit­glieds­jah­ren konnte auch Ge­org Berg­mann auf­wei­sen. Er ist seit 40 Jah­ren ak­tiv, ar­bei­tete im Vor­stand mit und ist für viele Bür­ger zu ei­nem An­sprech­part­ner ge­wor­den. "Für den SPD-Orts­ver­ein ist er eine tra­gende Säule und mit Herz­blut im Vor­stand der AG 60plus da­bei", sagte Pa­po­ro­vic. Für 25-jäh­rige Mit­glied­schaft wur­den Die­ter Schal­horn, Hans-Gün­ter Jaecks und An­dreas Ber­ke­meier ge­ehrt. Schal­horn war 14 Jahre lang Vor­sit­zen­der des Orts­ver­eins und hat als Rats­mit­glied wei­tere Äm­ter in­ne. Jaecks war eben­falls Rats­mit­glied und gehört dem Vor­stand der AG 60plus an. Ber­ke­meier ist seit sechs Jah­ren sach­kun­di­ger Bür­ger und Rats­mit­glied. Hen­ning Wel­slau ü­ber­reichte al­len ih­nen die sil­berne Eh­ren­na­del mit Ur­kunde und ein klei­nes Prä­sent. An­sch­ließend stellte sich Hen­ning Wel­slau vor. Er ist 40 Jahre alt, ver­hei­ra­tet und wohnt in Lock­hau­sen. Bei der Bun­des­tags­wahl kan­di­diert er in Lippe im Wahl­kreis 1. Er hoffe auf einen Wahl­sieg, da­mit Lippe nach dem Weg­gang von Dirk Be­cker (er am­tiert seit 2015 als Bür­ger­meis­ter in Oer­ling­hau­sen) auch wie­der di­rekt in Ber­lin ver­tre­ten sei. Zum Ab­schluss folgte eine rege Dis­kus­sion zu den Wahl­kampft­he­men und wei­te­ren Ta­ges­fra­gen.

vom 22.07.2017 | Ausgabe-Nr. 29B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten