LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Leopoldshöhe

Abenteuerreise mit Trommeln

Grundschüler beschäftigten sich mit dem Thema Afrika

 

Leo­polds­h­höhe (k­d). Eine Wo­che lang bil­dete Afrika das be­herr­schende Thema an der Grund­schule Nord in Leo­polds­höhe. Zum Ab­schluss gab es ein Fest, zu dem El­tern, Groß­el­tern und Ge­schwis­ter ein­ge­la­den wa­ren. In der Mensa der be­nach­bar­ten Ge­samt­schule führ­ten die Grund­schü­ler "Tambo Tambo – eine Aben­teu­er­reise ins Trom­melzau­ber­dor­f" auf.

Zu­vor hat­ten die Klas­sen spie­le­ri­schen Trom­mel­un­ter­richt er­hal­ten. Dazu war das Team Trom­melzau­ber mit DJ Dr. Fofo ein­ge­la­den wor­den. Die Kin­der üb­ten afri­ka­ni­sche Lie­der ein, die sie mit Djem­bé-Trom­meln be­glei­te­ten. Für die Auf­führung ka­men selbst­bas­telte Tier­mas­ken zum Ein­satz. Die jun­gen Tromm­ler tra­ten als Ga­zel­len, Gi­raf­fen, Ele­fan­ten und Af­fen auf. Auch Mit­mach­mu­sik, Fuß­ball­lie­der und Tänze gehör­ten zum Pro­gramm. Während der Pro­jekt­wo­che ha­ben sich die Leo­polds­höher Schü­ler auch mit der Pa­ten­schaft zur Hope School in Süd­afrika be­schäf­tigt. Hier er­hal­ten Kin­der und Ju­gend­li­che aus den Ar­men­vier­teln Kap­stadts eine Schul­aus­bil­dung. Das Thema war be­wusst ge­wählt. "Un­sere Schü­le­rin­nen und Schü­ler wünsch­ten sich ein ge­mein­sa­mes Schul­pro­jekt zur Stär­kung des Mit­ein­an­der", er­klärte Schul­lei­te­rin Cor­ne­lia Schmidt. "­Die Kin­der woll­ten et­was zu­sam­men er­le­ben und äußer­ten die­sen Wunsch in den Schü­ler­par­la­ments­sit­zun­gen schon häu­fi­ger." Kon­rek­to­rin Ma­dlen Klar­horst er­gänz­te: "Außer­dem un­ter­neh­men wir am 10. Juli einen Aus­flug mit al­len Schü­lern zur Lan­des­gar­ten­schau, mit Work­shops und ei­ni­gem mehr", er­gänzte Nach der Trom­mel-Show wa­ren alle Gäste zu Mit­mach­ak­tio­nen in der Schule ein­ge­la­den. Hier konn­ten sie sich mit Kaf­fee und Ku­chen stär­ken, auf dem Schul­hof to­ben oder die de­ko­rier­ten Klas­sen­räume an­se­hen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten während der Pro­jekt­wo­che Bil­der zum Thema Afrika ge­schaf­fen. Zum Fest gehörte auch eine große Tom­bo­la. Der För­der­ver­ein der Grund­schule Nord hatte tolle Preise zu­sam­men­ge­tra­gen, so­gar ein Fahr­rad war da­bei.

vom 24.05.2017 | Ausgabe-Nr. 21A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten