LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Lage

Lagenser freuen sich auf ihr neues Rathaus

Baustellenfest lockt mit viel Programm zahlreiche Bürger in die Innenstadt

Lage (a­ga). Das In­ter­esse der Bür­ger ist of­fen­bar groß: Am ver­gan­ge­nen Sams­tag ha­ben sich zahl­rei­che La­gen­ser ü­ber den Bau­fort­schritt am neuen Rat­haus in­for­miert. Ne­ben strah­len­dem Son­nen­schein sorgte aber si­cher auch das ab­wechs­lungs­rei­che Rah­men­pro­gramm für den An­drang  beim Bau­stel­len­fest des Stadt­mar­ke­ting-Ver­eins.

Mehr als 1.000 Bür­ger hat­ten laut La­ges Tech­ni­schem Bei­ge­ord­ne­ten Thors­ten Pau­lus­sen in der Zeit zwi­schen 11 Uhr und 16 Uhr die Chance ge­nutzt, um sich von Mit­ar­bei­tern der Stadt oder der Bau­lei­tung den neuen Ge­bäu­de­kom­plex bei zahl­rei­chen Führun­gen zei­gen zu las­sen. "­Die Men­schen wa­ren sehr in­ter­es­sier­t", freute sich Pau­lus­sen. Auf­grund des An­sturms kam man mit den ur­sprüng­lich ge­plan­ten drei Führun­gen ü­ber die Bau­stelle nicht aus – na­hezu das Zehn­fa­che an Tou­ren war er­for­der­lich. Doch auch nach den Be­sich­ti­gungs­tou­ren bot der Markt­platz reich­lich Un­ter­hal­tung. He­lene-Fi­scher-Dou­ble Vic­to­ria Kern schmet­terte das von den Fans stür­misch be­ju­belte "A­tem­los" in den Him­mel, während Ke­vin Borr­mann zeig­te, dass er sehr gut bei Puste ist. In sechs Se­kun­den hatte er beim Wettsä­gen das Vier­kant­holz durch­schnit­ten. So­fort no­tiert von Chris­tian West­hoff, der ge­mein­sam mit Ka­tha­rina Happe auch die an­de­ren Dis­zi­pli­nen – Wett­na­geln, Schub­kar­ren­ren­nen und die Schätz­frage – des Wett­be­werbs um "Mr. oder Mrs. Bau­stel­le" be­auf­sich­tig­te. Der­weil hatte die Er­satz-He­lene ih­ren Fans nun auch das "­Fie­ber" ge­bo­ten, nach­dem diese sich so sehn­ten. Die jüngs­ten Zu­schauer auf dem Markt­platz fie­ber­ten al­ler­dings ganz an­de­ren At­trak­tio­nen ent­ge­gen. Da galt es schon mal ein biss­chen zu war­ten, bis ei­ner der klei­nen Mini-Ga­bel­stap­ler frei war. Am Stand von "­Fun Pro­mo­tion" konn­ten die klei­nen Lo­gis­ti­ker ihre Kin­der-Ga­bel­stap­ler-Aus­bil­dung ab­sol­vie­ren, die mit ei­ner Ur­kunde zer­ti­fi­ziert wur­de. Mehr Hand­ar­beit war gleich ne­benan im rie­si­gen Sand­hau­fen ge­fragt. Doch das eif­rige Bud­deln wurde im­mer wie­der auch durch in­ter­essante "­Fund­stücke" wie "­Gold­ta­ler" oder auch ein Co­mic be­lohnt. Deut­lich mehr Zug zum Pu­bli­kum als Vic­to­ria Kern zeigte zwi­schen­durch Ke­vin Mu­schins­ki. Das An­dreas-Ga­ba­lier-Double, das nicht nur mit "Hu­la­pa­lu" die deutsch-ös­te­re­rei­chi­sche Freund­schaft zwi­schen den La­gen­sern und ei­ner De­le­ga­tion aus der Part­ner­stadt St. Jo­hann mu­si­ka­lisch un­ter­mal­te, tanzte zwi­schen­zeit­lich auf den Ti­schen und schnappte sich die ein oder an­dere Dame zum zünf­ti­gen Schun­keln.

vom 10.05.2017 | Ausgabe-Nr. 19A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten