LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Wie eine große Familie

20 Jahre Präventio e.V. gefeiert - kontinuierlich gewachsen

Bad Sal­zu­flen. Das 20-jäh­rige Ju­biläum fei­erte der Ver­ein Prä­ven­tio im Ho­tel "­Zum Löwen" in Syl­bach. In sei­ner Eröff­nungs­rede dankte der erste Vor­sit­zen­de, Dr. Eck­hard Schrei­ber-We­ber, dem Or­ga­ni­sa­ti­ons­team Hilde Kohl so­wie Bri­gitte und Hans-Wer­ner Neu­mann für die her­vor­ra­gende Fe­st­or­ga­ni­sa­tion und be­ton­te, die Prä­ven­tio-Mit­glie­der, die Ü­bungs­lei­te­rin­nen und Ü­bungs­lei­ter und der Vor­stand könn­ten das Ju­biläum zu Recht und mit Stolz fei­ern. Prä­ven­tio hätte sich auf dem heiß um­kämpf­ten Ge­sund­heits­markt so er­folg­reich eta­bliert, weil es ein so­zia­les Netz­werk ge­wor­den ist, eine Prä­ven­tio-Fa­mi­lie, wo viele ein Zu­hause ge­fun­den ha­ben. Zum an­de­ren sei der Ver­ein mit sei­nem Kur­s­an­ge­bot auf der Höhe der ge­sund­heits­wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis. Das alte Prä­ven­ti­ons­mo­dell der Ver­mei­dung von Ri­si­ko­fak­to­ren sei ge­schei­tert, denn hier ging es um Ver­bo­te, also um ne­ga­tive Im­pul­se. Durch­ge­setzt hätte sich das Mo­dell der Ge­sund­heits­för­de­rung, d.h. die För­de­rung ei­nes po­si­ti­ven Le­bens­stil und der Le­bens­freu­de. Ge­nau das drü­cke das Prä­ven­tio Ver­eins­motto "­Ge­sund­heit macht Spaß" aus.

Als Con­fe­ren­cier durch den Abend führte Friedo Pe­tig, Au­tor von "­Der Lip­per an sich". Seine ori­gi­nelle Vor­stel­lung des Vor­stands und der Ü­bungs­lei­te­rin­nen in Vers­form löste Hei­ter­keit aus. Das ehe­ma­lige Vor­stands­mit­glied Uwe Ro­de­meis­ter hielt die Fest­rede und ließ 20 Jahre Prä­ven­tio Re­vue pas­sie­ren. So­fort nach der Grün­dung 1996 ent­stand die erste Sport­grup­pe, kurz da­nach Kurse für Au­to­ge­nes Trai­ning, zur Fel­den­krais-Me­thode und zum Fas­ten. Im Jahre 2000 wurde die erste Re­ha­bi­li­ta­ti­ons-Sport­gruppe ge­grün­det. Da­nach ist der Ver­ein kon­ti­nu­ier­lich ge­wach­sen und hat heute ü­ber 200 Mit­glie­der in 15 Reha-Sport­grup­pen, vier Fit­ness­kur­sen, meh­re­ren Fel­den­krais­grup­pen und ei­nem Tai Chi-Kurs. Außer­dem hob er das rege Ver­eins­le­ben mit Wan­de­run­gen, Fahr­rad­tou­ren, Aus­flü­gen, Som­mer­fes­ten, Weih­nachts­fei­ern und Vor­trä­gen her­vor. Sein Fa­zit: Prä­ven­tio hat sich in der Bad Sal­zu­fler Ge­sund­heits­szene fest eta­bliert. Für ihre zehn­jäh­rige er­folg­rei­che Tätig­keit als Ü­bungs­lei­te­rin­nen wur­den Bri­gitte Lüke­wille und Beate Siek­mann von In­golf Ja­cob vom Be­zirks­vor­stand des Be­hin­der­ten- und Re­ha­bi­li­ta­ti­onss­port­ver­bands (BR­SNW) mit der Sil­ber­na­del aus­ge­zeich­net.

vom 02.11.2016 | Ausgabe-Nr. 44A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten