LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Leopoldshöhe

Fest unter freiem Himmel

Atmosphäre lockt Weinfreunde

Leo­polds­höhe (k­d). Die Win­zer hat­ten in die­sem Jahr nicht nur mit ei­nem aus­ge­spro­chen nas­sen Som­mer zu kämp­fen. Ü­ber das Wein­fest in Leo­polds­höhe er­goss sich am Sonn­tag eben­falls viel Re­gen. Da­her nutz­ten zahl­rei­che Lieb­ha­ber des Re­ben­saf­tes den son­nen­rei­chen und war­men Sams­tag, um auf dem Hei­mat­hof im Freien sit­zen zu kön­nen. Er­zeu­ger aus Fran­ken, von der Mo­sel und der Nahe und so­wie aus der Pfalz bo­ten ihre Pro­dukte an. "­Der Re­gen hat uns schon zu schaf­fen ge­macht", sagte Jörg Win­ger­ter, Win­zer aus Mai­kam­mer in der Pfalz. Durch die Be­ra­tung von Gut­ach­tern hat er seine Re­ben an­ge­mes­sen be­han­delt und konnte Schäd­linge wie die Kir­sches­sig­fliege ab­weh­ren. Er rech­net des­halb in die­sem Jahr mit ei­nem hoch­wer­ti­gen Wein. Die Trau­ben wer­den einen ho­hen Oechsle-Grad er­rei­chen, auch wenn der Er­trag ge­rin­ger aus­fal­len wird. "Wir freuen uns ü­ber das gute Wet­ter der ver­gan­ge­nen 14 Ta­ge", sagte er. Die Ernte werde sich aber noch ver­zö­gern. Der Trend gehe bei den Kun­den in Rich­tung Weißwein. "Es wird auch mehr halb­tro­ckener Wein nach­ge­frag­t", sagte der Ex­per­te. Ge­rade weil es um Ge­schmack ge­he, setzt Win­ger­ter auf einen be­währ­ten Fla­schen­ver­schluss. "Ich bin ein Ver­fech­ter des Kor­kens. So kann der Wein at­men", sagte er. Me­tall- und Glas­ver­schlüs­sen er­teilte der Win­zer eine klare Ab­sa­ge. "­Man kann es selbst aus­pro­bie­ren. Mit ei­nem Kor­ken schmeckt ein Wein aus ei­ner Fla­sche mit Me­tall­kap­sel auch nach lan­ger Zeit so­gar noch bes­ser als frisch geöff­net." Zu­min­dest am Sams­tag blieb am Hei­mat­hof kaum ein Platz leer. Das Wein­fest hat sich eta­bliert und bei Flamm­ku­chen, Kä­se, Fisch und selbst­ge­mach­ten Schmalz­bro­ten hiel­ten es die Wein­lieb­ha­ber noch lange aus.

vom 07.09.2016 | Ausgabe-Nr. 36A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten