LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Naturwissenschaften
und Technik fördern

Realschule kooperiert mit Lippe.MINT

Bad Sal­zu­flen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Re­al­schule in Aspe sind fit in Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Seit Jah­ren wer­den be­reits spe­zi­elle Kurse in Zu­sam­men­ar­beit mit der hei­mi­schen Wirt­schaft an­ge­bo­ten. Durch die Ko­ope­ra­tion mit dem zdi-Zen­trum Lip­pe.­MINT wird die­ser Be­reich nun fest­ge­schrie­ben und aus­ge­wei­tet. Das zdi-Zen­trum ist ein großes Netz­werk an Part­nern, die ent­lang der ge­sam­ten Bil­dungs­kette – von der Kita bis zur Ober­stufe – Bil­dung im Be­reich Ma­the­ma­tik, IT, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) för­dert. "­Mit der Ko­ope­ra­tion und der Zu­sam­men­ar­beit in die­sem großen Netz­werk eröff­net sich uns eine Fülle neuer Mög­lich­kei­ten bei der Aus­ge­stal­tung von Lehr­an­ge­bo­ten. Den Schü­lern bie­ten sich eine Menge Kon­takte in die be­ruf­li­che Pra­xis", er­klärt Ul­rich Gnin­ka, Schul­lei­ter der Re­al­schule As­pe.

Nach der Un­ter­zeich­nung der Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung Mitte De­zem­ber er­klärt Cars­ten Kieß­ler: "Wir möch­ten den Ju­gend­li­chen eine lang­fris­tig trag­fähige be­ruf­li­che Per­spek­tive im MINT-Be­reich auf­zei­gen, aber auch in­ter­es­sier­ten Un­ter­neh­men eine früh­zei­tige und ak­tive Mit­ge­stal­tung der Nach­wuchs­för­de­rung er­mög­li­chen. Des­we­gen freuen wir uns auf die Zu­sam­men­ar­beit mit der Re­al­schule As­pe".

vom 13.01.2016 | Ausgabe-Nr. 2A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten