LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kultur

Gitarrenkonzert mit Ulli Bögershausen

Lage-Hörs­te. Ein kul­tu­rel­les Er­eig­nis der Spit­zen­klasse er­war­tet die Be­su­cher des Hein­rich-Han­sen-Hau­ses am Diens­tag, 30. Ok­to­ber, wenn Ulli Bö­gers­hau­sen in ei­nem Gi­tar­ren­kon­zert un­ter an­de­rem sein ak­tu­el­les Werk »­Bal­lads« vor­stellt. Be­ginn ist um 19 Uhr.

­Stil­rich­tun­gen kom­men und ge­hen, aber gute Mu­sik webt ihre zeit­lose Ma­gie, gleich­gül­tig, was ge­rade Mode ist. Ulli Bö­gers­hau­sen ist ein Gi­tar­ren­zau­be­rer, der eine ganz be­son­dere Kunst be­herrscht: Er kann die Zeit still ste­hen las­sen. Und während der Mo­ment ver­weilt, malt er Bil­der auf die See­len sei­ner Zuhö­rer – un­auf­dring­lich, aber un­ver­ge­ss­lich; leuch­tende Vi­gnet­ten von der Hei­ter­keit ei­nes Spät­som­mer­ta­ges, in de­nen sich leise Me­lan­cho­lie wun­der­bar ver­mischt mit süd­li­cher Le­bens­freu­de. Seine Mu­sik ist ein tän­ze­ri­scher Strom von kla­ren Tö­nen an ei­nem end­lo­sen blauen Sep­tem­ber­tag.

Nach 25 Jah­ren Auf­tritts- und Plat­ten­er­fah­rung kann der Gi­tar­rist aus West­fa­len mit Wohn­sitz an der Mo­sel ganze Sta­pel von schwär­me­ri­schen Kon­zert­kri­ti­ken vor­wei­sen, aus Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten zwi­schen Los An­ge­les, Deutsch­land und Tai­peh. Er hat das Pu­bli­kum in sei­nen Bann ge­zo­gen auf klei­nen Büh­nen in der Pro­vinz und er hat die Hö­rer in sprach­lo­ses Er­stau­nen ver­setzt bei Gi­tar­ren­fes­ti­vals in Nas­h­ville und in den Kon­zertsälen Ja­pans und Tai­wans.

­Sein ak­tu­el­les Werk »­Bal­lads« bie­tet Kon­trast und Kon­ti­nuität zu­gleich. Bei den Kom­po­si­tio­nen han­delt es sich dies­mal um be­kannte Pop-Bal­la­den, je­doch im­por­tiert in den ty­pi­schen Bö­gers­hau­sen-Stil. Die Ein­spie­lun­gen sind so ent­spannt, dass sich oft erst bei ge­nauem Hin­hören die Er­kennt­nis ein­stellt, dass ein sol­ches Kunst­stück nur ei­nem ech­ten Vir­tuo­sen ge­lin­gen kann.

vom 27.10.2007 | Ausgabe-Nr. 43B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten