LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

Hilfe bei der Suche nach Werten

Waldgottesdienst und Missionsfest im Alten Steinbruch

Blom­berg / Kreis Lippe (la). Am letz­ten Juni-Sonn­tag ha­ben die Ge­mein­den der Selbstän­di­gen evan­ge­lisch-lu­the­ri­schen Kir­che (SELK) aus Blom­berg, La­ge, Bie­le­feld, Talle und Velt­heim ih­ren tra­di­tio­nel­len Wald­got­tes­dienst mit Missi­ons­fest ge­fei­ert. Bei schon am frühen Mor­gen strah­len­dem Son­nen­schein tra­fen sich ü­ber 100 Got­tes­dienst­be­su­cher im Al­ten Stein­bruch in Is­trup. Für die mu­si­ka­li­sche Be­glei­tung des Wald­got­tes­diens­tes wa­ren der La­gen­ser Chor und die Blä­ser­gruppe ver­ant­wort­lich.

Ge­lei­tet wurde der Got­tes­dienst durch die Pas­to­ren Tino Bahl und An­dreas Volk­mar. Die Pre­digt hielt Dr. Horst Neu­mann als Di­rek­tor der Me­dien­mis­sion "Lu­the­ri­sche Stun­de". Er be­rich­te­te, dass ge­rade in ei­ner mo­der­nen und auf­ge­klär­ten Zeit viele Men­schen auf der Su­che sind: nach Wer­ten, nach Wahr­heit und nach ei­ner ü­ber­grei­fen­den Ord­nung. Hier könne Kir­che Ant­wor­ten ge­ben und ge­rade in die­sen Fra­gen liege auch die Chance ei­ner Mission vor Ort. Nach der ge­mein­sa­men Mit­tags­mahl­zeit be­rich­tete Dr. Neu­mann aus der Mission in Deutsch­land mit Hilfe der ver­schie­de­nen Me­dien aus der "Lu­the­ri­schen Stun­de". Natür­lich spie­geln sich auch in der Me­dien­mis­sion die all­ge­mei­nen Ent­wick­lun­gen der Ge­sell­schaft wie­der. Fern­se­hen und PC ha­ben große Be­deu­tung, Ra­dio ver­liert an Auf­merk­sam­keit und der Trend geht von län­ge­ren Hin­ter­grund­be­rich­ten hin zu ma­xi­mal fünf­minüti­gen Kurz­bei­trä­gen. Dr. Neu­mann schil­derte an­schau­lich, wie schwer es ist, in die­sen "klei­nen Hap­pen" die oft­mals sehr viel­fäl­ti­gen Grund­la­gen und bib­li­schen Aus­sa­gen an­ge­mes­sen dar­zu­stel­len. Er be­rich­tete aber auch von der Fas­zi­na­tion, zum Bei­spiel mit ei­nem you­tube-Bei­trag in­ner­halb kür­zes­ter Zeit 40.000 Nut­zer er­rei­chen zu kön­nen. We­sent­li­cher Eck­pfei­ler der Me­dien­mis­sion blei­ben aber auch wei­ter­hin die Mo­nats­blät­ter, die sich je­weils Schwer­punkt­the­men wid­men und aus der Mission be­rich­ten. So wurde eine Aus­ar­bei­tung ü­ber das Ver­hält­nis zum Is­lam in Deutsch­land in den letz­ten Mo­na­ten be­son­ders stark nach­ge­fragt. Tino Bahl, Pfar­rer der gast­ge­ben­den Ge­mein­den, dankte für die an­re­gende Pre­digt und die Ein­bli­cke und Ideen für die Missi­ons­ar­beit vor Ort in Deutsch­land.

vom 08.07.2015 | Ausgabe-Nr. 28A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten