LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

10 Jahre MS Familientag

Veranstaltung mit Vorträgen im Kreishaus Herford

Bad Sal­zu­flen /Her­ford. Ü­ber acht­zig In­ter­es­sierte wa­ren zum "Ro­sen­ju­biläum" ins Kreis­haus Her­ford ge­kom­men. Auch im 10. Jahr hat der MS Fa­mi­li­en­tag nichts von sei­ner At­trak­ti­vität ver­lo­ren.

"Wir pla­nen jetzt schon für 2014", sagt Dr. An­nette Wal­ter, Oberärz­tin an der Kli­nik für Neu­ro­lo­gie im Kli­ni­kum Her­ford. Sie hatte den Fa­mi­li­en­tag einst ge­mein­sam mit dem MS För­der­ver­ein, dem heu­ti­gen MS Kom­pe­tenz­netz OWL, und den Selbst­hil­fe­grup­pen vor Ort aus der Taufe ge­ho­ben. Pro­fes­sor Matt­hias Sit­zer, Chef­arzt der Kli­nik für Neu­ro­lo­gie im Kli­ni­kum Her­ford, wür­digte die Leis­tung al­ler Mit­ge­stal­ter und be­dankte sich bei den vie­len Be­su­chern, die zum Ge­lin­gen der Ver­an­stal­tung bei­ge­tra­gen ha­ben.

Alle Men­schen wa­ren mal jung, al­les im Le­ben hat sie ge­prägt, bei ei­ni­gen auch ih­ren Um­gang mit der Mul­ti­plen Skle­ro­se. "Wir sind in ei­nem Be­zie­hungs­sys­tem, in dem wir in ver­schie­de­nen ge­sell­schaft­li­chen Rol­len wahr­ge­nom­men wer­den. Den ei­ge­nen Er­war­tun­gen und de­nen der an­de­ren zu ent­spre­chen, kann auch bei mehr­heit­lich ge­sun­den Men­schen sehr müh­sam sein. Hilf­reich sei es des­halb, Sicht­wei­sen zu er­wei­tern und Le­bens­ziele auch im Fall von Rück­schlä­gen mo­ti­viert an­zu­ge­hen", for­derte Eva Kan­th, Di­pl. Psy­cho­lo­gin aus Neuss, in ih­rem Vor­trag "So jung und schon MS" auf.

Le­ben­dig, mit vie­len Bei­spie­len und Tipps ge­stal­tete der Stutt­gar­ter Neu­ro­lo­ge, Dr. med. Mar­tin Rö­se­ner, sei­nen Vor­trag "Rei­sen mit MS". Er ist sich si­cher, es geht oft nicht um das Ja oder Nein, son­dern um das Ge­wusst wie. Ein­schrän­kun­gen, die man nicht kom­pen­sie­ren könn­te, sieht er sel­ten. Ab­ra­ten tut er da­her nur in Ein­zel­fal­len. Auch das Imp­fen, wel­ches ei­nige Län­der bei Ein­rei­sen vor­schrei­ben, müsse nicht per se ein Hin­de­rungs­grund sein.

­Mehr In­for­ma­tio­nen und Ter­mine auf ww­w.ms-kom­pe­tenz­netz-ow­l.­de.

vom 23.11.2013 | Ausgabe-Nr. 47B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten