LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Blomberg

Kreativmarkt in Großenmarpe

Leuchttürme im Miniaturformat

Großen­marpe (lig). Wer hat sie nicht schon ein­mal be­sucht – die Nord- oder Ost­see oder ihre da­zu­gehö­ri­gen In­seln? Da­bei strah­len ihre Leucht­türme ne­ben den Licht­zei­chen für die See­fah­rer auch auf Be­su­cher oft­mals eine be­son­dere Fas­zi­na­tion aus. Diese Be­geis­te­rung hat auch Wer­ner Ta­sche aus Lemgo ge­packt, so dass er ei­nes Ta­ges an­fing, diese rich­tung­wei­sen­den Türme im Klein­for­mat nach­zu­bau­en. Einen Teil sei­ner Samm­lung stellte er am ver­gan­ge­nen Sonn­tag während des Krea­tiv­mark­tes in Großen­marpe aus.

Die Liebe zur See brachte den Lem­goer im­mer wie­der als Gast an das große Was­ser. »­Mit mei­ner Frau bin ich schon zwan­zig­mal auf die In­sel Nor­der­ney ge­fah­ren«, erzählt Ta­sche. Auch Cux­ha­ven-Döse und Bor­kum habe er be­reist. Während die­ser Rei­sen hat er 50 Bücher ü­ber das Meer ge­le­sen und un­zäh­lige Fo­to­gra­fien von den Leucht­tüme »­ge­schos­sen«. Nach die­sen Bil­dern baute er dann die Türme der See, nach. Her­ge­stellt sind die Türme aus Holz in ei­nem Maß­stab 1:100. »Für die Re­ling nehme ich Me­tall«, so Ta­sche.

Ne­ben den deut­schen Leucht­tür­men, wie un­ter an­de­ren auch dem Hel­golän­der, steht auch ein Leucht­turm aus Neu­see­land auf dem Tisch von Ta­sche. »Ein Be­kann­ter war dort ein­mal und hat Fo­tos von dem dor­ti­gen Turm ge­macht – da­nach habe ich den dann auch ge­baut«. Die blin­ken­den Türme von Wer­ner Ta­sche zo­gen je­den­falls eine Menge In­ter­esse auf sich. Ins­ge­samt zeig­ten 17 Aus­stel­ler aus Großen­marpe und Um­ge­bung ihre krea­ti­ven Werke oder prä­sen­tier­ten ihre Sam­mel­lei­den­schaft. Ka­rola Ha­ne­baum und Lisa Lü­de­king hat­ten einen Stand für den »Har­dan­ger Club« aus Großen­marpe auf­ge­baut. Hier fan­den die Be­su­cher Sti­cke­rei­en, Häkel­ar­bei­ten, Schmu­se­pup­pen und viele an­dere Ar­ti­kel. »Wir sind eine Gruppe von zehn Frauen aus Großen­marpe und Erd­bruch und tref­fen uns alle vier­zehn Tage zum Hand­ar­bei­ten«, erzählen die Bei­den.

vom 24.10.2007 | Ausgabe-Nr. 43A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten