LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Schieder-Schwalenberg

Förderverein übergibt Experimentierkästen an Grundschüler

Auf den Spuren von Naturphänomenen

Schwa­len­berg (lig). Die Schü­ler der drit­ten und vier­ten Klas­sen der Grund­schule Schwa­len­berg kön­nen in Zu­kunft Na­tur­phäno­me­nen auf den Grund ge­hen. Denn der För­der­ver­ein der Schule ü­ber­reichte zwei Ex­pe­ri­men­tierkäs­ten zu die­sem Thema in der ver­gan­ge­nen Wo­che der Schu­le.

Einen Groß­teil des Gel­des zur An­schaf­fung der Käs­ten kam aus dem Er­lös des Schul­fes­tes. Die­ses hatte der För­der­ver­ein im Au­gust die­ses Jah­res or­ga­ni­siert und ver­an­stal­tet. Knapp 600 Euro ka­men da­bei als Er­lös zu­sam­men. Ne­ben ei­nem Zwölf-Kampf für die Kin­der gab es da­bei auch eine ame­ri­ka­ni­sche Ver­lo­sung so­wie Würst­chen- und Ge­trän­ke­ver­kauf, aus de­nen sich der Er­lös zu­sam­men­setz­te.

Den Be­trag stockte der För­der­ver­ein um wei­tere 100 Euro aus der Ver­eins­kasse auf und konnte so­mit die neuen Ex­pe­ri­men­tierkäs­ten für die Grund­schü­ler an­schaf­fen.

Er­fah­ren kön­nen die Mäd­chen und Jun­gen un­ter an­de­ren wie man einen Ma­gne­ten her­stel­len kann oder wie Kräfte wir­ken. »Das sind Din­ge, die den Kin­dern Spaß ma­chen«, freute sich die Lei­te­rin der Schu­le, Elke Jes­sen ü­ber die bei­den Ex­pe­ri­men­tierkäs­ten.

vom 17.10.2007 | Ausgabe-Nr. 42A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten