LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Barntrup

Gospelkonzert in der Barntruper Kirche

Gute Laune vor vollem Haus

Barn­trup (s­f). Zu­letzt wa­ren sie im Ja­nuar da und nun stat­te­ten sie der ev.-ref. Kir­che in Barn­trup am ver­gan­ge­nen Sams­tag­abend wie­derum einen Be­such ab: die Sän­ger vom Gos­pel­chor Sta­pe­la­ge. Wie vor drei Mo­na­ten, wa­ren alle Sitz­plätze im Kir­chen­schiff be­setzt und es er­tönte ein lang­ge­zo­ge­nes »Jaaaa!« als Ant­wort auf die Frage von Chor­lei­ter Rai­ner We­ber: »Und, wa­ren Sie beim letz­ten Kon­zert auch hier?«

Die Zu­schau­er, ganz of­fen­sicht­lich ein­ge­fleischte Fans, fan­den ih­ren Weg also wie­der. Was sich to­tal ver­än­dert hat, war das Pro­gramm, das der Män­ner-Gos­pel­chor mit­ge­bracht hat­te. »Heute prä­sen­tie­ren wir Ih­nen un­ser zwei­tes Stand­bein ne­ben der weih­nacht­li­chen Mu­si­k«, er­läu­terte We­ber und meinte eine ge­lun­gene Mi­schung aus klas­si­schen Gos­pels, Spi­ri­tuals und Folk-Songs.

So ab­wechs­lungs­reich das Lied­gut auch war – es hat­ten einen gleich­blei­ben­den Ef­fekt bei den Zu­schau­ern: Ap­plaus, Ap­plaus, Ap­plaus und rhyth­mi­sches Mit­klat­schen von An­be­ginn an. »Hear the Gos­pel song«, »­Down by the Ri­ver­si­de« – die Lie­der be­geis­ter­ten Zu­schauer und Sän­ger glei­cher­maßen. Sel­ten sah man einen so gut ge­laun­ten Chor vor der­art be­geis­ter­ten Zuhö­rern sin­gen. Auch die lang­sa­men Stücke, die nicht zum mit klat­schen, aber – so Chor­lei­ter We­ber – »­zum Mit-Fühlen« wa­ren, tra­fen ins Herz.

­Ge­lun­gene Soli un­ter­schied­li­cher Sän­ger, dar­un­ter auch zwei Sän­ger, die das erste Mal an der­art ex­po­nier­ter Stelle stan­den, run­de­ten das Chor­pro­gramm ab. Fa­zit: ein fas­zi­nie­ren­des, rund­herum ge­lun­ge­nes und gute Laune ma­chen­des Kon­zert. Dass ein der­art ge­lun­ge­nes Kon­zert manch­mal Fol­gen hat, er­leb­ten die Sta­pe­la­ger Gos­pelsän­ger be­reits nach ih­rem letz­ten Barn­trup-Auf­tritt: Sie ge­wan­nen zwei neue Sän­ger.

vom 09.04.2008 | Ausgabe-Nr. 15A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten