LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kalletal

SPD Ortsverein besichtigte Kindertagesstätte in Kalldorf

»Künftige Probleme zeichnen sich ab«

Kal­le­tal-Kall­dorf. Der SPD-Orts­ver­ein Kall­dorf be­suchte laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung kürz­lich die Kall­dor­fer Kin­der­ta­gesstät­te.

»Wir freuen uns, wenn sich die Lo­kal­po­li­tik ein­mal bei uns vor Ort se­hen lässt, um sich ü­ber be­ste­hen­den Pro­bleme aus ers­ter Hand in­for­mie­ren zu las­sen«, sagte die Lei­te­rin der Kin­der­ta­gesstätte Heike Rai­mann.

Nach ei­ner Be­sich­ti­gung der Kin­der­gar­ten­räume er­fuh­ren die So­zi­al­de­mo­kra­ten, dass es im Au­gen­blick keine gra­vie­ren­den Pro­bleme gä­be: Alle 45 Plätze seien be­setzt, die War­te­liste sei kurz und die per­so­nelle Aus­stat­tung der Kin­der­ta­gesstätte recht gut. Ein klei­ner Wer­muts­trop­fen sei das Aus­lau­fen des Horts für Grund­schul­kin­der we­gen der Ein­rich­tung der Of­fe­nen Ganz­tags­grund­schu­le. Im Hort­be­reich habe die Kall­dor­fer Kin­der­ta­gesstätte ü­ber Jahre hin­weg gute Ar­beit ge­leis­tet.

Für die Zu­kunft zeich­ne­ten sich aber eine Reihe von Pro­ble­men ab. Be­klagt wurde laut Pres­se­no­tiz der SPD das ge­plante Kin­der­bil­dungs­ge­setz (Ki­Bi­z). Der Ent­wurf des Ge­setz­tes hat be­reits mas­sive Pro­teste her­vor­ge­ru­fen. »­Die Trä­ger von Kin­der­gär­ten weh­ren sich ge­gen die Ver­schlech­te­run­gen, die das neue Ge­setz vor­sieht«, schreibt die SPD Kall­dorf. Es wür­den Qua­lität­sein­bußen, Ar­beits­platz­re­du­zie­run­gen, stei­gen­den El­tern­bei­träge und fi­nan­zi­elle Ri­si­ken für die Trä­ger der Ein­rich­tun­gen be­fürch­tet. Eine sol­che Be­hand­lung hät­ten die Wohl­fahrts­ver­bän­de, die dem Staat jahr­zehn­te­lang die Ar­beit ab­ge­nom­men hät­ten, nicht ver­dient.

Rats­mit­glied Wil­fried Ger­kens­meier hielt fest: »­Die Ver­fas­ser des neuen Ge­set­ze­s­ent­wurfs ha­ben of­fen­sicht­lich ver­ges­sen, dass es hier um nichts an­de­res als um das Wohl der Kin­der geht«.

vom 17.10.2007 | Ausgabe-Nr. 42A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten