LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kreis Lippe

Weihnachtsbäume auf 230 Kilometern Länge

Forstgewerkschaft verzeichnete steigende Nachfrage an Weihnachtsbäumen

 

Kreis Lip­pe. O Tan­nen­baum – rund 142.770 Weih­nachts­bäume wer­den zum Fest in den Wohn­zim­mern im Kreis Lippe ste­hen. Diese "Weih­nachts­sta­tis­ti­k" hat jetzt die Forst­ge­werk­schaft er­rech­net. Da­bei geht die IG Bauen-Agrar-Um­welt Ost­west­fa­len-Lippe da­von aus, dass für rund 90 Pro­zent al­ler Haus­halte der Tan­nen­baum zur Tra­di­tion gehört. "­Bei ei­ner durch­schnitt­li­chen Länge von 1,63 Me­ter pro Christ­baum wür­den da­mit al­lein im Kreis Lippe ü­ber 230 Ki­lo­me­ter Weih­nachts­baum auf­ge­stellt – Baum für Baum hin­ter­ein­an­der­ge­legt, ver­steht sich", sagt Hein­rich Ech­ter­diek.

Der Vor­sit­zende des IG Bau-Be­zirks Ost­west­fa­len-Lippe ap­pel­liert an die "Last-Mi­nute-Baum­käu­fer", eher auf Qua­lität und we­ni­ger auf die "­per­fekte Op­ti­k" zu ach­ten. "Alle wol­len einen Weih­nachts­baum, der nicht sticht und mög­lichst we­nig na­delt. Dann soll er auch noch ker­zen­ge­rade ge­wach­sen sein. Und er darf nicht viel kos­ten", so bringt Ech­ter­diek den "Wunsch­baum" auf den Punkt. Viele die­ser "08/15-Mus­ter­bäu­me" kä­men zwar aus Deutsch­land, oft aber von Weih­nachts­baum-Plan­ta­gen. Dort werde dann nicht sel­ten kräf­tig ge­spritzt und ge­düngt. "Es wird al­les ge­tan, da­mit der Baum schnell und gleich­mäßig wächst. Auch beim in­ten­si­ven Grün oder Blau der Na­deln wird oft mit Dün­ger nach­ge­hol­fen", so Ech­ter­diek. Da­bei könne eine hei­mi­sche Fich­te, Tanne oder Kie­fer auch "natür­li­chen Char­me" ha­ben. Ins­ge­samt er­war­tet die Forst-Ge­werk­schaft eine so­gar leicht stei­gende Weih­nachts­baum-Nach­fra­ge: "­Mehr Sin­gle-Haus­halte und der ‚Trend zur Zweit­tan­ne’ las­sen den Baum boo­men", sagt Hein­rich Ech­ter­diek. Zu­dem sorg­ten auch Ho­tels, Gast­stät­ten und Un­ter­neh­men für eine gute Nach­frage beim "Na­tur­pro­dukt Weih­nachts­baum".

vom 22.12.2012 | Ausgabe-Nr. 51B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten