LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Blomberg

Tobias Jacob lieferte Vorlage für Warntafeln

Schilder für mehr Sicherheit

 

Reel­kir­chen/Her­ren­trup (lig). Zehn war­nende Schil­der, die Au­to­fah­rer auf Ge­biete auf­merk­sam ma­chen sol­len, in de­nen sich Kin­der auf­hal­ten, wer­den in Her­ren­trup und Reel­kir­chen auf­gehängt. Ein ers­tes Ex­em­plar wurde jetzt an der Grund­schule Reel­kir­chen an­ge­bracht.

Die Vor­lage für die neuen Schil­der hatte To­bias Ja­cob ge­lie­fert, der bis zu den Som­mer­fe­rien noch die vierte Klasse der Grund­schule Reel­kir­chen be­such­te. Er hatte einen Mal­wett­be­werb während des Kin­der­fes­tes an der Schule ge­won­nen.

­Be­reits im Vor­feld des Fes­tes wa­ren die Kin­der auf­ge­ru­fen wor­den, an ei­nem Mal­wett­be­werb teil­zu­neh­men. Thema war ein Schild zu ent­wer­fen, das Au­to­fah­rer sen­si­bi­li­sie­ren soll, lang­sam zu fah­ren.

Ins­ge­samt wa­ren zu dem Fest acht Bil­der ein­ge­reicht wur­den. Die Jury mit Pas­to­rin Bet­tina Hanke-Post­ma, Schul­lei­ter Thors­ten Me­wes und dem Po­li­zei­be­am­ten Udo Pydde ent­schied sich letzt­end­lich für das Bild von To­bias Ja­cob. Es zeigt in Form ei­nes Warn­schil­des ein Mäd­chen und ein Jun­gen und in Let­tern steht ge­schrie­ben »Ach­tung Kin­der«.

Ei­nen Teil des Er­lö­ses aus dem Kin­der­fest, nah­men die Ver­an­stal­ter (die Stadt Blom­berg, die Kir­chen­ge­mein­de, Kin­der­ta­gesstät­te, Dor­faus­schuss, Kin­der­gar­ten, Grund­schule und der För­der­ver­ein der so­wie der TV »­Deut­sche Ei­che« aus Reel­kir­chen, der Dor­faus­schuss, die Frei­wil­lige Feu­er­wehr, TV »Ei­nig­keit« und der TC Blau-Weiß aus Her­ren­trup) nun da­zu, zehn große Schil­der, nach der Vor­lage von To­bias Ja­cob, her­stel­len zu las­sen.

vom 17.10.2007 | Ausgabe-Nr. 42A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten