LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Sonntag »Bad Salzuflen blüht auf« fand enormen Zuspruch

Stadt zeigte sich von bester Seite

 

Bad Sal­zu­flen (go). »La nuit – heure du jaz­z« (die Nacht – Stunde des Jazz) haucht die franzö­si­sche Sän­ge­rin Pa­tri­cia Kaas in ei­nem ih­rer Chan­sons. Dass Jazz je­doch auch am hel­lich­ten Nach­mit­tag be­geis­tern kann, be­wie­sen die »O­ri­gi­nal Salz­sie­der­s« am ver­gan­ge­nen, ver­kaufsof­fe­nen Sonn­tag »­Bad Sal­zu­flen blüht auf« in der In­nen­stadt.

Ge­die­ge­nen Old­time-Jazz vom au­then­ti­schen New-Or­leans-Stil bis zu den Swing-Ohr­wür­mern der dreißi­ger und vier­zi­ger Jahre spielte die Com­bo. Louis Arm­strong, Duke El­ling­ton, Sid­ney Be­chet – die Großen des Jazz le­ben in die­ser Band wie­der auf. Schnell bil­dete sich vor dem Brun­nen an der Com­merz­bank, wo sich die »O­ri­gi­nal Salz­sie­der­s« pos­tiert hat­ten, ein rie­si­ger Halb­kreis mit be­geis­tert mit­klat­schen­den Men­schen in jeg­li­cher Al­ter­s­stu­fe. Mit Ban­jo, Po­sau­ne, di­ver­sen Sa­xo­pho­nen und Tu­ba, in de­ren Schall­trich­ter prak­ti­scher­weise gleich die Te­le­fon­num­mer der Band ein­gra­viert ist, kom­bi­niert mit Ge­sang, ließen die Mu­si­ker die vie­len Men­schen in der Fußgän­ger­zone kräf­tig mits­win­gen.

Da machte das Ein­kau­fen rich­tig Lau­ne.

»Es war ein großar­ti­ger Sonn­tag«, schwärmte denn auch be­rech­tig­ter­weise Mi­chael Wel­slau von der Bad Sal­zu­fler Wer­be­ge­mein­schaft, die den Sonn­tag maß­geb­lich mit­ge­stal­tet hat.

Auch das Ti­ming sei ge­nau rich­tig ge­wählt wor­den; zum einen war das Wet­ter ein­fach fa­bel­haft und zum an­de­ren gab es keine Kon­kur­renz durch et­waige ver­kaufsof­fene Sonn­tage in den Nach­bar­städ­ten.

»Auch den großen Markt auf dem Salz­hof ha­ben die Be­su­cher sehr be­grüßt.

Bad Sal­zu­flen hat sich von sei­ner al­ler­bes­ten Seite ge­zeig­t«, fasste Wel­slau zu­sam­men und sprach von ei­nem ge­lun­ge­nen Auf­takt in die Früh­jahrs­sai­son. Nun steht als Höhe­punkt im Früh­jahrs­ka­len­der der Kur­stadt das Salz­sie­der­fest kurz be­vor.

vom 20.04.2011 | Ausgabe-Nr. 16A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten