LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Lipper Modellbau-Tage in Bad Salzuflen

Alles für Lokführer, Trucker und Piloten

Bad Sal­zu­flen (m­h). An­mu­tig schwebt das kleine Flug­zeug ü­ber die Köpfe des Pu­bli­kums. Es macht einen Loo­ping, dreht sich um die ei­gene Achse und lan­det sacht vor den Füßen des Pi­lo­ten. We­nige Me­ter ent­fernt steu­ert eine rö­mi­sche Ga­leere ge­fähr­lich ei­nem Zu­sam­men­stoß mit ei­nem Kreuz­fahrt­dam­fer ent­ge­gen. Für die Be­su­cher der Lip­per Mo­dell­bau­tage im Mes­se­zen­trum Bad Sal­zu­flen gab es viel zu se­hen und zu er­le­ben.

Voll auf ihre Kos­ten ka­men vor al­lem die »Hobby-Zug­füh­rer«: Mo­dell­ei­sen­bah­nen gab es in je­der er­denk­li­chen Größe und Aus­führung. So konn­ten win­zige Land­schaf­ten, in­te­griert in einen Couch­tisch, ebenso be­staunt wer­den wie kom­ple­xen Stre­cken­netze ü­ber viele Me­ter. Wer seine hei­mi­sche Ei­sen­bahn ein we­nig auf­mö­beln woll­te, fand hier die nöti­gen An­re­gun­gen und vor al­lem das Zu­behör – so zum Bei­spiel Mi­nia­tur­figür­chen für die Dar­stel­lung je­der Le­bens­si­tua­tion.

Von Men­schen um­ringt war auch das »Ha­fen­be­cken« mit­ten in der Mes­se­hal­le. Auf rund 200 Qua­drat­me­tern zo­gen hier Ret­tungs­boo­te, Ma­ri­ne­schiffe und Se­gel­schiff­chen ihre Bah­nen. Be­son­ders viele »Ahs« und »Ohs« ern­te­ten die rö­mi­sche Ga­lee­re, die mit­tels win­zi­ger Ru­der­blät­ter be­wegt wur­de, und ein statt­li­ches Kreuz­fahrt­schiff mit ein­ge­bau­ter See­manns­ka­pel­le.

An an­de­rer Stelle fuh­ren Mini-LKWs Erde ab, ein mehr als manns­ho­her Kran be­wegte Steine und kleine Bag­ger ta­ten ihr Ü­b­ri­ges. Doch auch die ori­gi­nal­ge­treuen Ma­schi­nen auf dem Mo­dell-Flug­ha­fen ließen Her­zen höher schla­gen: Ne­ben Se­gel­flie­gern, Pro­pel­ler­ma­schi­nen und Dü­sen­jets gab es hier auch Hub­schrau­ber zu se­hen – und in so man­chem lipp­schen Gar­ten wird si­cher­lich der eine oder an­dere in den kom­men­den Ta­gen in die Lüfte stei­gen.

vom 30.01.2008 | Ausgabe-Nr. 5A

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten