LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Horn-Bad Meinberg

Tag der offenen Tür des Kaninchenzüchtervereins W549 Horn

Osterkaninchen zum Anfassen

Horn-Bad Mein­berg (l­t). Un­denk­bar wäre ein Os­ter­fest ohne Os­ter­ha­sen, darum ver­an­stal­tet der Ka­nin­chenzüch­ter­ver­ein Horn sein all­jähr­li­ches Os­ter­ha­sen­tref­fen, um vie­len in­ter­es­sier­ten Be­su­chern die ku­sche­li­gen Tiere hin­ter dem

My­thos Os­ter­hase näher zu brin­gen.

Im Ver­eins­haus am Bad Mein­ber­ger Wald­sta­dion stell­ten die 24 Ver­eins­mit­glie­der ihre Ka­nin­chen aus, die in ih­rer Viel­fäl­tig­keit einen gu­ten Ü­ber­blick ü­ber die un­er­schöpfli­che An­zahl an Ka­nin­chen­ras­sen bo­ten. 15 ver­schie­dene Ras­sen so­wie un­ter­schied­li­che Farb­schläge wer­den im Ver­ein ge­züch­tet, so dass an die 300 Jung­tiere pro Jahr im Ver­ein zur Welt kom­men. In die­sem Jahr wur­den bis­her je­doch recht we­nige Junge ge­bo­ren, wohl ein Ef­fekt des kal­ten Win­ters. Auf dem Os­ter­ha­sen­tref­fen gab es dann Far­ben­zwer­ge, Her­me­li­ne, Rote Neu­seelän­der, Sach­sen­gold, Klein-Wid­der und Klein-Sil­ber bis hin zu Klein­chin­chil­las zu be­stau­nen.

Die Ver­an­stal­tung bot ü­ber das bloße Be­wun­dern der Tiere hin­aus auch Ka­nin­chen­hal­tern, die nicht mit ih­ren Tie­ren züch­ten, die Ge­le­gen­heit, sich Pfle­ge­tipps von den Ex­per­ten ge­ben zu las­sen oder sich ü­ber Ei­gen­hei­ten, Merk­male und Be­son­der­hei­ten der un­ter­schied­li­chen Ras­sen zu in­for­mie­ren. Zu­dem er­hiel­ten die Be­su­cher einen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in das Hobby Ka­nin­chenzüch­ten, das ne­ben der Freude an den nied­li­chen Mit­be­woh­nern auch viel Ar­beit und Kos­ten in sich birgt. Zum Os­ter­ha­sen­tref­fen ka­men zahl­rei­che Be­su­cher al­ler Al­ter­s­stu­fen, be­son­ders die Kin­der konn­ten gar nicht ge­nug von den ku­sche­li­gen Na­gern be­kom­men. Zum wei­te­ren Pro­gramm der ge­sel­li­gen Ver­an­stal­tung gehör­ten klei­nere Spie­le, wie Kno­beln und für das leib­li­che Wohl sorg­ten eine breite Aus­wahl an Ku­chen und Tor­ten so­wie ein Brat­wurst­stand. Bei herr­lichs­ten Son­nen­schein saßen große und kleine Ka­nin­chen­fans und Züch­ter bei­ein­an­der und ließen das Os­ter­ha­sen­tref­fen gemüt­lich aus­klin­gen.

Wie­der zu be­wun­dern gibt es die Ka­nin­chen im Ok­to­ber auf der Lo­kal­schau des Bad Mein­ber­ger Bau­ern­markts, dann zei­gen die Züch­ter ihre schöns­ten Ex­em­pla­re.

vom 10.04.2010 | Ausgabe-Nr. 14B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten