LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Kalletal

Fröbelschüler gewinnen Landeswettbewerb mit eigenem Spiel

Polopoly – Wissen und Spaß

 

Kal­le­tal-Ho­hen­hau­sen (cr). Seit wann sind die Po­len ei­gent­lich Mit­glied der Eu­ropäi­schen Union? Und wie heißt der Re­gie­rungs­prä­si­dent? Wie sieht die Flagge aus? Diese Fra­gen kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der zehn­ten Klasse der Kal­le­ta­ler Frö­bel­schule jetzt per­fekt be­ant­wor­ten. Für den Lan­des­wett­be­werb »­Be­geg­nung mit Ost­eu­ro­pa« ha­ben sie ein Spiel ent­wi­ckelt und prompt einen Preis ge­won­nen: Die 100 Euro Prä­mie kön­nen für die Ab­schluss­fahrt ver­wen­det wer­den.

Der Wett­be­werb wurde von der Lan­des­telle für Aus­sied­ler, Zu­wan­de­rer und aus­län­di­sche Flücht­linge in Nord­rhein-West­fa­len in­iti­iert. Schon im ver­gan­ge­nen Jahr war die Frö­bel­schule mit ih­rer zehn­ten Klasse er­folg­reich.

­Die­ses Mal ent­wi­ckel­ten die Ju­gend­li­chen ein Ge­sell­schaftss­piel. Zum Thema hat es die Part­ner­schule in Löwen­berg, das in Po­len liegt. Da­her trägt das Spiel auch den Ti­tel »­Po­lo­po­ly­«. Es ist ähn­lich auf­ge­baut wie das be­kannte »­Mo­no­po­ly­«: Es wird ge­wür­felt und wer auf bunte Fel­der kommt, muss Fra­gen be­ant­wor­ten oder Ak­tio­nen aus­führen – dazu gehört bei­spiels­weise feh­ler­freies Tan­gramm-Nach­le­gen. »­Die Schü­ler ha­ben sich in Ar­beits­grup­pen or­ga­ni­sier­t«, er­klärte Leh­re­rin San­dra Hil­lert-My­li­us. Eine Gruppe hat sich mit der Re­cher­che und der Her­stel­lung der Spiel­kar­ten be­schäf­tigt, während die zweite Gruppe für die Er­stel­lung des Spiel­plans und der Spiel­re­geln zu­stän­dig war. Die Schü­ler­firma »­Bunt­specht & Co« hat fürs Po­lo­poly die klei­nen höl­zer­nen Spiel­fi­gu­ren her­ge­stellt. »­Den Spiel­plan ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ei­gene Kos­ten ein­la­mi­nier­t«, erzählte die Leh­re­rin stolz.

vom 29.12.2007 | Ausgabe-Nr. 52B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten