LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Extertal

Freiwillige Feuerwehr Extertal

Adventsfeier der Ehrenabteilung

 

Ex­ter­tal-Al­mena. Das Dorf­ge­mein­schafts­haus Al­mena war in die­sem Jahr Ver­an­stal­tungs­ort für die Ad­vents­feier der Eh­ren­ab­tei­lung der Ex­ter­ta­ler Feu­er­wehr. Ein­ge­la­den hatte Wehr­füh­rer Man­fred Beh­rens. Rund 100 Al­ters­ka­me­ra­den mit ih­ren Frauen und Zug- und Grup­pen­füh­rer so­wie Stell­ver­tre­ter der ak­ti­ven Weh­ren wa­ren der Ein­la­dung ge­folg­t.

Als Eh­ren­gäste nah­men Bür­ger­meis­ter Hans Hop­pen­berg, seine Stell­ver­tre­ter Karl-Heinz Sie­vert und Joa­chim Bo­de, so­wie der UWE-Frak­ti­ons­vor­sit­zende Ul­rich Wehr­mann an der Ver­an­stal­tung teil.

Nach der Be­grüßung durch den Wehr­füh­rer und den Bür­ger­meis­ter ü­ber­nahm das 20-köp­fige Team der Lösch­gruppe Al­mena die Be­wir­tung der Gäs­te. Im wei­te­ren Pro­gram­ma­b­lauf gab der Ju­gend­chor der Kir­chen­ge­meinde Al­mena ei­nige Lie­der zum Bes­ten und ani­mierte die An­we­sen­den zum mit­sin­gen. Für Hei­ter­keit sorgte auch Heinz Schmidt­pe­ter mit sei­nen Erzäh­lun­gen auf lip­pisch Platt. Eine kleine Tom­bola run­dete das Pro­gramm ab, be­vor es noch ein­mal »­dienst­lich« wur­de.

Erst­ma­lig die­ses Jahr er­hiel­ten ei­nige Eh­ren­mit­glie­der der Ex­ter­ta­ler Wehr Eh­ren­na­del und Ur­kunde des Lan­des-Feu­er­wehr-Ver­ban­des des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len für 60- bzw. 50-jäh­rige Zu­gehö­rig­keit zur Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Es wa­ren dies für 60-jäh­rige Mit­glied­schaft: Hein­rich Brand, Wil­helm Klein­diek und Wer­ner Meier aus Al­mena, Er­win Brok­hau­sen, Wer­ner Nol­te­meier und Heinz Re­quardt aus Bremke und Wil­helm Wol­ter aus Si­li­xen. Karl Kuh­fuß aus Si­li­xen hat diese Aus­zeich­nung be­reits im No­vem­ber er­hal­ten.

Für 50 Jahre wur­den ge­ehrt: Heinz Korf aus Al­mena, Wer­ner Hun­dert­mark, Gu­stav Kuhl­mann, Fritz Nol­te­meier und Kurt Stock aus Brem­ke, Fried­rich Weh­fer aus Lass­bruch, Mar­tin Bra­ke­mei­er, Ger­hard Rid­der­busch, Karl Ute und Ewald Bra­ke­meier aus Lin­der­ho­fe, Fritz Dies­tel­meier aus Si­li­xen. Hans-Jür­gen Heit­kamp hat diese Aus­zeich­nung an­läss­lich der 225-Jahr­feier in Bö­sing­feld er­hal­ten.

vom 26.12.2009 | Ausgabe-Nr. 52B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten