LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Extertal

DRK-Blutspende in Bösingfeld mit Ehrungen

Lob für Lisa Meier und ihr Team

Ex­ter­tal-Bö­sing­feld (s­f). 141 Blut­spen­der, da­von neun Erst­spen­der – das ist das Er­geb­nis der DRK-Blut­spen­de­ak­tion am Mitt­woch in der Re­al­schule in Bö­sing­feld. DRK-Orts­ver­eins­vor­sit­zende Lisa Meier ist zu­frie­den: »Für diese Jah­res­zeit ist das ein sehr gu­tes Er­geb­nis. Außer­dem fin­det in der nächs­ten Wo­che noch eine Blut­spende in Si­li­xen statt. Daran wer­den er­fah­rungs­gemäß noch ein­mal rund 70 bis 80 Blut­spen­der teil­neh­men.«

Für die be­son­ders fleißi­gen Spen­der hatte Lisa Meier wie­derum Eh­ren­na­del, Ur­kunde und ein Prä­sent vom Orts­ver­ein pa­rat. Die Eh­run­gen nahm Bür­ger­meis­ter Hans Hop­pen­berg vor. Mit 120 Blut­spen­den führt Wolf­gang Wachs­mann aus Al­mena die »­Bes­ten-Lis­te« an. Der ge­lernte Schlach­ter, mitt­ler­weile mit 68 Jah­ren im Ru­he­stand, kam durch einen Ar­beits­kol­le­gen zum Blut­spen­den beim DRK. »Wir sind da­mals nach der Ar­beit im­mer zu­sam­men hin­ge­fah­ren«. Ei­nig­keit macht stark. Neu­s­pen­dern macht Wachs­mann Mut: »Es ist wirk­lich nicht schlimm und man tut ein gu­tes Werk. Schließ­lich kann je­der ein­mal in die Lage kom­men, eine Blut­spende zu benöti­gen«. Er selbst hat, trotz des un­fall­träch­ti­gen Be­ru­fes, bis­lang noch keine Blut­spende er­hal­ten müs­sen. Für die Be­wir­tung durch den Orts­ver­ein und hier be­son­ders die Orts­ver­eins-Vor­sit­zende Lisa Mei­er, die ihn seit 1978 be­treut – vor­her spen­dete er be­rufs­be­dingt im Kal­le­tal und in Nie­der­sach­sen – hat Wachs­mann ein großes Lob pa­rat: »­Sie sollte ei­gent­lich das Bun­des­ver­dienst­kreuz für ih­ren Ein­satz be­kom­men«.

Eh­run­gen gab es außer für Wolf­gang Wachs­mann für die fol­gen­den Blut­spen­der – zum Teil in Ab­we­sen­heit: Ri­chard Brandt, Lars Kei­ne, Ralf Ot­to, Mi­chael Rausch, Die­ter Schmie­ding, Ro­bert Sie­wert, Gi­sela Stro­bel – für je 25 Mal, Wil­trud Pie­ka­rek, Inge Schülte – für je 50 Mal, Paul Ger­hard Wol­ter für 75 Mal, Inge Blau, Bernd Diß­mei­er, Klaus-Pe­ter Dör­f­ler, Horst Som­mer – für 60 Mal, An­ne­lore Heit­kamp, Willi Schmitt – für 70 Mal, Dirk Schrö­der, Tho­mas Sasse – für 80 Mal.

vom 19.12.2009 | Ausgabe-Nr. 51B

Seite drucken Drucken  | Seite versenden Versenden

« weitere Artikel

Keine Zeitung erhalten