LIPPE aktuell - Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für die Region Lippe

Sprung

Inhalt

» Bad Salzuflen

Schneetreiben trübt
den "Weihnachtstraum"

Bad Sal­zu­flen (hst/WAG). "Ich hab‘ da mal was vor­be­rei­tet"– Die­sen Stan­dard­spruch des Wis­sen­schafts­jour­na­lis­ten Jean Pütz ken­nen si­cher vie­le. Der ehe­ma­lige Hob­by­thek-Mo­de­ra­tor wollte ei­gent­lich am Samtagnach­mit­tag beim "Weih­nachts­traum" seine gleich­na­mige Au­to­bio­gra­phie vor­stel­len. Doch der Mann mit dem bu­schi­gen Schnauz­bart und der Ein­stein­fri­sur, hat die Sal­zu­fler ver­setzt. We­gen des all­ge­mei­nen ... weiterlesen »

Mit rätselhafter Vergangenheit

Bad Sal­zu­flen. Das Stadt­ar­chiv Bad Sal­zu­flen be­treut ne­ben den Ar­chiv­bestän­den auch die Samm­lungs­ob­jekte des frühe­ren Stadt- und Bä­der­mu­se­ums. Ein Ge­gen­stand aus dem Alt­be­stand der Samm­lung er­fuhr nun neue Auf­merk­sam­keit. Ein Mes­sing­fern­rohr aus der Zeit um 1810, das laut Ar­chiv­lei­ter Ar­nold Beuke zum frühe­s­ten Samm­lungs­be­stand zu rech­nen ist und, weil leicht ram­po­niert, lange un­be­ach­tet ge­blie­ben ... weiterlesen »

Keine Zeitung erhalten